Wo liegt die Verbindung zwischen Vitamin D Mangel und Haarausfall?

Vitamin D Mangel HaarausfallVitamin D Mangel und Haarausfall – Kann Vitamin D gegen Haarausfall helfen? Warum spielt ein Vitamin D Mangel so eine große Rolle bei den Haaren? Schauen wir uns mal die Verbindung davon mal genauer an.

 

Vitamin-D-Mangel und Haarausfall

Die erste Frage, die man sich stellen kann ist, ob Vitamin D bei Haarausfall vorbeugend helfen könnte. Dafür muss man aber erst einmal den Zusammenhang von Vitamin D und den Haaren feststellen. Dieser Artikel soll den Aspekt der Wissenschaft untersuchen, es muss geklärt werden, ob ein Zusammenhang bestehen könnte. Ein Beweis konnte durch einen Zufall entdeckt werden:

 

Menschen, die eine gesundheitliche Erbkrankheit in der Niere haben und dadurch kein Calcitriol (ein Vitamin-D-Hormon) bilden können. Bei diesen Menschen wurde oft ein sehr starker und häufiger Haarausfall beobachtet. Am Anfang wussten die Ärzte und Wissenschaftler nicht, was der Grund genaue Grund dafür sei.

 

Den Zusammenhang fand man erst als man Tierversuche unternahm. Hier erkannte man das Vitamin-D auf diesem Gebiet einen sehr großen Einfluss haben kann. So kamen die Forscher zu folgenden Ergebnissen:

Vitamin-D Banner

 

Vitamin D wirkt durch die Bindung an speziellen Hormon-Rezeptoren, den VDR (Vitamin-D-Rezeptor).

 

Erst an Mäusen, wo die Vitamin-D-Rezeptoren genetisch ausgeschaltet sind, konnte man beweisen, dass es einen direkten Zusammenhang mit dem Haarausfall gibt. Denn bei den Mäusen fielen fast alle Haare in sehr kurzer Zeit aus.

 

Kann Vitamin D gegen Haarausfall helfen?

Dazu schauen wir uns einfach eine Studie an. Fakt ist, dass Männern sehr oft an Haarausfall leiden. Außerdem haben sie gleichzeitig einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel. 2014 konnte eine Studie diesen Fakt sogar beweisen. Ob das wieder umgekehrt werden kann, ist noch unklar, dies muss noch genügend erforscht werden. Patienten, die eine Chemotherapie machen und dadurch ihr Haar verlieren können von Vitamin D profitieren, es muss aber auf der Haut aufgebracht werden. Hier gibt es aber Unterschiede wie der Körper auf die bestimmten Medikamente reagiert. Die Forschungen am Vitamin D sind noch nicht erschöpft, deshalb muss man in diese Richtung noch viel mehr forschen.

 

Vitamin D – (k)ein Wundermittel gegen Haarausfall?

Nach der aktuellen wissenschaftlichen Lage und deren Erkenntnissen ist Vitamin D kein Mittel gegen aktuellen Haarausfall, sie können auch dadurch nicht regenerieren. Auf den ersten Blick ist das Vitamin nicht so bedeutend, denn die Vitamin-D-Rezeptoren sollten eine bedeutende Rolle bekommen. Die Wissenschaft wird erst noch Jahre forschen müssen, um heraus zu finden, welche Rolle die Vitamin-D-Rezeptoren genau bei dem Haarzyklus haben. Die genannten Forschungsarbeiten zeigen aber jetzt schon das ein vernünftiger Vitamin-D-Spiegel einen guten Effekt auf einen Haarausfall haben kann. Dadurch könnte eine Verschlimmerung verhindert werden. Nach heutigem Wissen ist es klar, dass neue Erkenntnisse in der Forschung zu diesem Thema noch zu erwarten sind.

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

ECHT VITAL VITAMIN D3-1 Glas mit 60 Kapseln - 1...
  • 1 Kapsel ECHT VITAL VITAMIN D3 enthält Vitamin D3...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL VITAMIN...
  • GEPRÜFTER ROHSTOFF: ECHT VITAL VITAMIN D3 wird...
  • Vitamin D unterstützt normale Knochen- und...
  • 100 % NATÜRLICHES VITAMIN D3: Frei von...
ECHT VITAL natürliches Vitamin D3...
  • 100 % HOCHDOSIERT UND REIN: 1 Tropfen...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL VITAMIN...
  • GEPRÜFTER ROHSTOFF: ECHT VITAL VITAMIN D3 wird...
  • Vitamin D unterstützt normale Knochen- und...
  • 100 % NATÜRLICHES VITAMIN D3: Frei von...

Letzte Aktualisierung am 20.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }