Welche Nahrungsergänzungsmittel für Immunsystem

Welche Nahrungsergänzungsmittel für Immunsystem

Welche Nahrungsergänzungsmittel für Immunsystem? Dein Immunsystem besteht aus einer komplexen Ansammlung von Zellen, Prozessen und Chemikalien, die deinen Körper ständig gegen eindringende Krankheitserreger, einschließlich Viren, Toxine und Bakterien, verteidigt. Ein ganzjährig gesundes Immunsystem ist der Schlüssel zur Vermeidung von Infektionen und Krankheiten. Ein gesunder Lebensstil durch den Verzehr von nahrhaften Lebensmitteln, ausreichend Schlaf und Bewegung sind die wichtigsten Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit bestimmten Vitaminen, Mineralien, Kräutern und anderen Substanzen die Immunabwehr verbessern und möglicherweise vor Krankheiten schützen kann. Beachte jedoch, dass einige Nahrungsergänzungsmittel Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten haben können, die du einnimmst. Einige sind für Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen möglicherweise nicht geeignet. Spreche deshalb unbedingt mit einem Arzt, bevor du mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst. Hier sind 15 Nahrungsergänzungsmittel, die für immunstärkendes Potenzial bekannt sind.

 

Welche Nahrungsergänzungsmittel für Immunsystem – 15 Nahrungsergänzungsmittel

1.Vitamin D

Vitamin D ist ein fettlöslicher Nährstoff, der für die Gesundheit und das Funktionieren des Immunsystems unerlässlich ist. Vitamin D verstärkt die erregerbekämpfende Wirkung von Monozyten und Makrophagen – weißen Blutkörperchen, die wichtige Bestandteile der Immunabwehr sind – verringert Entzündungen, was die Immunantwort fördert(1).

Viele Menschen leiden unter einem Mangel an diesem wichtigen Vitamin, was sich negativ auf die Immunfunktion auswirken kann. Tatsächlich wird ein niedriger Vitamin-D-Spiegel mit einem erhöhten Risiko für Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Grippe und allergischem Asthma, in Verbindung gebracht(2). Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Vitamin D die Immunreaktion verbessern kann. Jüngste Forschungsergebnisse legen sogar nahe, dass die Einnahme dieses Vitamins vor Infektionen der Atemwege schützen kann. In einer 2019 durchgeführten Überprüfung von randomisierten Kontrollstudien mit 11 321 Personen zeigte sich, dass die Einnahme von Vitamin D das Risiko von Atemwegsinfektionen bei Personen mit Vitamin-D-Mangel signifikant verringert und das Infektionsrisiko bei Personen mit ausreichendem Vitamin-D-Spiegel gesenkt hat.

Dies deutet auf eine allgemeine Schutzwirkung hin. Andere Studien weisen darauf hin, dass Vitamin-D-Ergänzungen das Ansprechen auf antivirale Behandlungen bei Menschen mit bestimmten Infektionen, einschließlich Hepatitis C und HIV, verbessern können(3,4).

Je nach Blutspiegel sind 4.000 bis 10.000 IE zusätzliches Vitamin D pro Tag für die meisten Menschen ausreichend, wobei Menschen mit schwereren Mängeln oft viel höhere Dosen benötigen. Vitamin D wurde im Zusammenhang mit COVID-19 wegen seiner Wirkung auf das Immunsystem intensiv erforscht. Studien haben gezeigt, dass Vitamin D die Heilung beschleunigen und Entzündungen im Atmungssystem hemmen kann.

Eine kürzlich durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um eine Vitamin-D-Supplementierung zur Prävention und Behandlung von COVID-19 zu empfehlen. Viele Fachleute aus dem Gesundheits- und Wissenschaftsbereich vertreten jedoch die Auffassung, dass eine Vitamin-D-Ergänzung im Allgemeinen sicher ist und möglicherweise zum Schutz vor dem Virus beitragen kann.

 

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2.Zink

Zink ist ein Mineral, das häufig Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Gesundheitsprodukten wie Lutschtabletten zugesetzt wird, die dein Immunsystem stärken sollen. Der Grund dafür ist, dass Zink für die Funktion des Immunsystems unerlässlich ist.

Zink wird für die Entwicklung und Kommunikation von Immunzellen benötigt und spielt eine wichtige Rolle bei Entzündungsreaktionen. Zink schützt außerdem die Gewebebarrieren im Körper und hilft, das Eindringen fremder Krankheitserreger zu verhindern. Ein Mangel an diesem Nährstoff beeinträchtigt die Fähigkeit des Immunsystems, ordnungsgemäß zu funktionieren, und führt zu einem erhöhten Infektions- und Krankheitsrisiko, einschließlich Lungenentzündung. Untersuchungen haben ergeben, dass 16 % aller schweren Atemwegsinfektionen weltweit auf Zinkmangel zurückzuführen sind. Zinkmangel betrifft weltweit etwa 2 Milliarden Menschen und ist bei älteren Erwachsenen sehr verbreitet. Tatsächlich gelten bis zu 30 % der älteren Erwachsenen als mit diesem Nährstoff unterversorgt. In Nordamerika und in den Industrieländern ist Zinkmangel relativ selten. Dennoch haben viele Menschen in den Vereinigten Staaten einen marginalen Zinkmangel, der mit der Aufnahme oder Absorption zusammenhängt. Ältere Menschen haben generell ein erhöhtes Risiko. Zahlreiche Studien zeigen, dass Zinkpräparate vor Atemwegsinfektionen wie Erkältungen schützen können. Darüber hinaus kann eine Zinkergänzung für Menschen, die bereits krank sind, von Vorteil sein.

In einer Studie aus dem Jahr 2019 mit 64 Kindern, die mit akuten Infektionen der unteren Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert wurden, verringerte die Einnahme von 30 mg Zink pro Tag die Gesamtdauer der Infektion und die Dauer des Krankenhausaufenthalts um durchschnittlich 2 Tage im Vergleich zu einer Placebogruppe. Die zusätzliche Einnahme von Zink kann auch dazu beitragen, die Dauer einer Erkältung zu verkürzen. Außerdem zeigt Zink eine antivirale Wirkung. Die langfristige Einnahme von Zink ist für gesunde Erwachsene in der Regel unbedenklich, solange die Tagesdosis unter der festgelegten Obergrenze von 40 mg elementarem Zink liegt(5). Überhöhte Dosen können die Kupferabsorption beeinträchtigen, was Ihr Infektionsrisiko erhöhen könnte.

 

3. Vitamin C 

Vitamin C ist vielleicht das beliebteste Ergänzungsmittel, das zum Schutz vor Infektionen eingenommen wird, da es eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Immunsystems spielt. Dieses Vitamin unterstützt die Funktion verschiedener Immunzellen und verbessert deren Fähigkeit, sich vor Infektionen zu schützen. Es ist auch für den Zelltod notwendig, der dazu beiträgt, das Immunsystem gesund zu erhalten, indem alte Zellen abgebaut und durch neue ersetzt werden. Vitamin C wirkt auch als starkes Antioxidans und schützt vor Schäden durch oxidativen Stress, der durch die Anhäufung reaktiver Moleküle, sogenannter freier Radikale, verursacht wird. Oxidativer Stress kann sich negativ auf die Gesundheit des Immunsystems auswirken und wird mit zahlreichen Krankheiten in Verbindung gebracht. Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin C die Dauer und den Schweregrad von Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Erkältungen, verringert. Eine große Übersichtsarbeit über 29 Studien mit 11 306 Personen zeigte, dass eine regelmäßige Supplementierung mit Vitamin C in einer durchschnittlichen Dosis von 1 bis 2 Gramm pro Tag die Dauer von Erkältungen bei Erwachsenen um 8 % und bei Kindern um 14 % verringerte. Interessanterweise zeigte die Untersuchung auch, dass die regelmäßige Einnahme von Vitamin-C-Präparaten das Auftreten von Erkältungen bei Personen mit hoher körperlicher Belastung, einschließlich Marathonläufern und Soldaten, um bis zu 50 % verringerte. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine hoch dosierte intravenöse Vitamin-C-Behandlung die Symptome bei Menschen mit schweren Infektionen, einschließlich Sepsis und akutem Atemnotsyndrom (ARDS) infolge von Virusinfektionen, erheblich verbessern kann. Andere Studien weisen jedoch darauf hin, dass die Rolle von Vitamin C in diesem Zusammenhang noch untersucht wird.

Alles in allem bestätigen diese Ergebnisse, dass Vitamin-C-Ergänzungen die Gesundheit des Immunsystems erheblich beeinflussen können, vor allem bei Menschen, die über die Ernährung nicht genügend Vitamin C zu sich nehmen. Die Obergrenze für Vitamin C liegt bei 2.000 mg. Die Tagesdosis für Nahrungsergänzungsmittel liegt in der Regel zwischen 250 und 1.000 mg.

 

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4. Holunderbeere

Der schwarze Holunder (Sambucus nigra), der seit langem zur Behandlung von Infektionen verwendet wird, wird auf seine Auswirkungen auf die Gesundheit des Immunsystems hin untersucht. In Reagenzglasstudien zeigte Holunderextrakt ein starkes antibakterielles und antivirales Potenzial gegen bakterielle Erreger, die für Infektionen der oberen Atemwege verantwortlich sind, und gegen Stämme des Grippevirus.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass es die Reaktion des Immunsystems verbessert und dazu beitragen kann, die Dauer und den Schweregrad von Erkältungen zu verkürzen sowie die mit Virusinfektionen verbundenen Symptome zu lindern.

Eine Überprüfung von 4 randomisierten Kontrollstudien mit 180 Personen ergab, dass Holunderergänzungsmittel die durch Virusinfektionen verursachten Symptome der oberen Atemwege deutlich verringern. Eine ältere, fünftägige Studie aus dem Jahr 2004 zeigte, dass Grippekranke, die viermal täglich 1 Esslöffel (15 ml) Holundersirup zu sich nahmen, vier Tage früher eine Linderung ihrer Symptome erfuhren als diejenigen, die den Sirup nicht einnahmen, und weniger auf Medikamente angewiesen waren.

Diese Studie ist jedoch veraltet und wurde vom Hersteller des Holundersirups gesponsert, was die Ergebnisse verzerrt haben könnte. Es wird zwar behauptet, dass Holunderbeeren die Symptome bestimmter Infektionen und des Grippevirus lindern können, doch muss man sich auch der Risiken bewusst sein. Einige berichten, dass Holunderbeeren zur Produktion von überschüssigen Zytokinen führen können, die möglicherweise gesunde Zellen schädigen können. Aus diesem Grund empfehlen einige Forscher, Holunderbeeren nur im Frühstadium von COVID-19 einzunehmen. Es sei darauf hingewiesen, dass keine veröffentlichten Forschungsstudien die Verwendung von Holunderbeeren bei COVID-19 untersucht haben. Diese Empfehlungen beruhen auf früheren Forschungsarbeiten über Holunder. Eine systematische Überprüfung von Holunder kam zu dem Schluss:

 

-In Tier- und Humanstudien hatte Holunder antivirale Wirkungen und hemmte mehrere Stämme von Influenza A und B.

-Rohe Holunderbeeren müssen gekocht werden, um das Risiko von Übelkeit, Erbrechen oder Zyanidtoxizität zu vermeiden.

-Holunder sollte nur unter der Anleitung eines qualifizierten Arztes verwendet werden.

-Holunderergänzungen werden meist in flüssiger Form oder als Kapseln verkauft.

 

5. Medizinische Pilze 

Heilpilze werden seit dem Altertum zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen und Krankheiten verwendet. Viele Arten von Heilpilzen sind auf ihr immunstärkendes Potenzial hin untersucht worden. Über 270 anerkannte Arten von Heilpilzen sind dafür bekannt, dass sie immunstärkende Eigenschaften haben. Cordyceps, Löwenmähne, Maitake, Shitake, Reishi und Truthahnschwanz sind alle Arten, die nachweislich die Gesundheit des Immunsystems fördern. Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass die Einnahme bestimmter Arten von Heilpilzen die Gesundheit des Immunsystems auf verschiedene Weise verbessern und die Symptome bestimmter Erkrankungen, wie Asthma und Lungeninfektionen, lindern kann. Eine Studie mit Mäusen, die an Tuberkulose, einer schweren bakteriellen Erkrankung, erkrankt waren, ergab beispielsweise, dass die Behandlung mit Cordyceps die bakterielle Belastung der Lunge deutlich verringerte, die Immunreaktion verstärkte und die Entzündung verringerte, verglichen mit einer Placebogruppe. In einer randomisierten, 8-wöchigen Studie mit 79 Erwachsenen führte die Einnahme von 1,7 Gramm eines Extrakts aus der Kultur des Cordyceps-Myzels zu einem signifikanten Anstieg der Aktivität der natürlichen Killerzellen (NK), einer Art von weißen Blutkörperchen, die vor Infektionen schützen, um 38%. Der Putenschwanz ist ein weiterer Heilpilz, der starke Auswirkungen auf die Gesundheit des Immunsystems hat. Untersuchungen am Menschen deuten darauf hin, dass Truthahnschwanz die Immunreaktion verbessern kann, insbesondere bei Menschen mit bestimmten Krebsarten.

Viele andere Heilpilze wurden ebenfalls auf ihre positive Wirkung auf die Gesundheit des Immunsystems untersucht. Heilpilzprodukte sind in Form von Tinkturen, Tees und Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich.

 

6-15. Andere Ergänzungsmittel mit immunstärkendem Potenzial 

Neben den oben genannten Nahrungsergänzungsmitteln gibt es viele, die zur Verbesserung der Immunantwort beitragen können:

 

Astragalus – Astragalus ist ein Kraut, das in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) häufig verwendet wird. Tierversuche deuten darauf hin, dass sein Extrakt die Immunreaktionen deutlich verbessern kann(6).

 

Selen – Selen ist ein Mineral, das für die Gesundheit des Immunsystems unerlässlich ist. Tierversuche zeigen, dass Selenergänzungen die antivirale Abwehr gegen Grippestämme, einschließlich H1N1, verbessern können(7).

 

Knoblauch – Knoblauch hat starke entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften. Es hat sich gezeigt, dass er die Gesundheit des Immunsystems verbessert, indem er schützende weiße Blutkörperchen wie NK-Zellen und Makrophagen stimuliert. Die Forschung am Menschen ist jedoch begrenzt(8).

 

Andrographis – Dieses Kraut enthält Andrographolid, eine terpenoide Verbindung, die antivirale Wirkungen gegen Viren hat, die Atemwegserkrankungen verursachen, einschließlich Enterovirus D68 und Influenza A(9).

 

Lakritze – Lakritz enthält viele Substanzen, darunter Glycyrrhizin, die zum Schutz vor Virusinfektionen beitragen können. Nach Untersuchungen im Reagenzglas zeigt Glycyrrhizin eine antivirale Wirkung gegen das schwere akute Coronavirus der Atemwege(10).

 

Pelargonium sidoides – Einige Untersuchungen am Menschen unterstützen die Verwendung des Extrakts dieser Pflanze zur Linderung der Symptome akuter viraler Atemwegsinfektionen, einschließlich Erkältung und Bronchitis. Die Ergebnisse sind jedoch uneinheitlich, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich(11).

 

Vitamine des B-Komplexes – B-Vitamine, einschließlich B12 und B6, sind wichtig für eine gesunde Immunabwehr. Viele Erwachsene haben jedoch einen Mangel an diesen Vitaminen, was sich negativ auf die Gesundheit des Immunsystems auswirken kann(12).

 

Curcumin – Curcumin ist der wichtigste Wirkstoff in Kurkuma. Es hat starke entzündungshemmende Eigenschaften und Tierstudien deuten darauf hin, dass es zur Verbesserung der Immunfunktion beitragen kann(13).

 

Sonnenhut (Echinacea) – Echinacea ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütler. Bestimmte Arten verbessern nachweislich die Gesundheit des Immunsystems und können antivirale Wirkungen gegen verschiedene Atemwegsviren haben, darunter das Respiratory Syncytial Virus und Rhinoviren(14).

 

Propolis – Propolis ist ein harzähnliches Material, das Honigbienen als Dichtungsmittel in ihren Bienenstöcken produzieren. Obwohl es beeindruckende immunstärkende Wirkungen hat und möglicherweise auch antivirale Eigenschaften besitzt, sind weitere Forschungen am Menschen erforderlich(15).

 

Den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen zufolge können die oben aufgeführten Nahrungsergänzungsmittel immunstärkende Eigenschaften aufweisen.

Beachte jedoch, dass viele dieser potenziellen Wirkungen dieser Nahrungsergänzungen auf die Gesundheit des Immunsystems noch nicht gründlich am Menschen getestet wurden, was die Notwendigkeit künftiger Studien unterstreicht.

 

Das Fazit

Viele der auf dem Markt erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel können die Gesundheit des Immunsystems verbessern. Zink, Holunder und die Vitamine C und D sind nur einige der Substanzen, die auf ihr immunstärkendes Potenzial hin untersucht wurden.

Auch wenn diese Nahrungsergänzungsmittel einen kleinen Nutzen für die Gesundheit des Immunsystems bieten können, sollten und können sie nicht als Ersatz für eine gesunde Lebensweise dienen. Eine nährstoffreiche, ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, regelmäßige körperliche Betätigung und der Verzicht auf das Rauchen (bzw. die Überlegung, mit dem Rauchen aufzuhören) gehören zu den wichtigsten Maßnahmen, um Ihr Immunsystem gesund zu halten und das Risiko von Infektionen und Krankheiten zu verringern. Wenn du dich entscheidest, ein Nahrungsergänzungsmittel auszuprobieren, solltest du zuerst mit einem Arzt sprechen, da einige Nahrungsergänzungsmittel mit bestimmten Medikamenten in Wechselwirkung treten können oder für manche Menschen ungeeignet sind. Bedenke außerdem, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass irgendeines dieser Präparate vor COVID-19 schützen kann – auch wenn einige von ihnen antivirale Eigenschaften haben können.

 

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