Vitamin D und die Wirkung auf die Muskeln

Vitamin D MuskelnVitamin D Muskel – Für unsere Muskeln hat Vitamin D eine enorme Wirkung. Denn durch das Sonnenhormon wird die Leistung dieser gesteigert und die Muskeln können sich besser erholen. Dieser Fakt ist nicht nur wichtig für Menschen, die viel Sport treiben auch für ältere Menschen ist das Hormon ein großes Plus.

 

Vitamin D Muskel  – Vitamin-D und die Muskeln

Natürlich hat das Hormon sehr viele verschiedenen Wirkungen auf unseren Körper. Wie wir heute wissen sind Hormone für unsere Gesundheit enorm wichtig. Wichtig bei solchen natürlichen Stoffen ist, dass diese richtig erforscht werden. Schauen wir uns doch mal an welche Ergebnisse die heutige Forschung machen konnten.

 

Wir untersuchen zusammen folgendes:

 

-Warum ist Vitamin-D für ältere Menschen wichtig

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-Warum gerade Sportler Vitamin-D-Supplemente zu sich nehmen sollten

-Welcher Blutspiegel der optimalste wäre

-Wie dieses Hormon eine bessere Leistung fördern kann

 

Vitamin D Muskel – Wann begann die Forschung zu Vitamin-D und deren Wirkung auf die Muskeln?

Als das Hormon entdeckt wurde, interessierten sich viele Forschungen für die Wirkungen. Man entdeckte das die Wirkung auf die Muskeln und die sportliche Leistung enorm sind. Am Anfang nahm man UV-Lampen (um 1940) um die Kinderkrankheit Rachitis zu behandeln, die Wirkung war beeindruckend. Russland war die erste Nation, die bei ihren Sportlern damit bessere Ergebnisse erzielen konnte. Bei Versuchen zeigte sich, dass die Leistung um 7 Prozent gesteigert werden konnte und das nur durch UV-Licht Bestrahlung. Danach machten Deutsche und Amerikaner auch solche Untersuchungen. Bei den deutschen Kollegen zeigte sich sogar eine Leistungssteigerung um 13 Prozent. Unsere Kinder sollten natürlich auch Vitamin D bekommen, eine Untersuchung untermauert diese Aussage. Ein Experiment welches an einer deutschen Schule gemacht wurde viel folgendermaßen aus:

 

Es gab zwei unterschiedliche Klassen, eine diente als Kontrollgruppe. In der einen Klasse wurden die Kinder mit UV-Licht bestrahlt und die Leistungen wurden von beiden Klassen mit einem Fahrradergometer (Fitnessgerät) gemessen. Das Ergebnis war erstaunlich, denn die Gruppe, die mit UV-Licht bestrahlt wurde, hatte bis ins Frühjahr eine 56 Prozent höhere Leistungsfähigkeit als die Kontrollgruppe. Als Test bekam die Kontrollgruppe eine einmalige Dosis von 250.000 I.E. und die Gruppe glich sich der anderen Gruppe an. So zeigte sich das die Wirkung durch das UV-Licht verursacht wurde.(1)

 

Vitamin D Muskel  – Die Jahreszeit verändern den Vitamin-D Wert

Leider ist das wirklich so, dass der Vitamin-D-Spiegel sich durch die Jahreszeiten verändert. Meist ist dieser im Frühjahr im Keller und dadurch verändern sich auch die Werte nicht nur jedes Menschen, sondern auch von Sportlern. Die Leistung lässt dann auch zu wünschen übrig, im Sommer ist das wieder anders herum die Leistung steht. Man konnte diese Situationen in Studien beobachten.(2)


Vitamin D Muskel – Fehlendes Vitamin-D und Muskelschwäche gehen Hand in Hand

Nach den ganzen Forschungen um Vitamin-D, macht man sich natürlich dran zu erforschen, welche Wirkung dieses noch auf den Körper hat. Man fand heraus, dass es nicht nur die Knochen gesund erhalten kann, sondern auch die Muskelgesundheit verbessert. Natürlich können Krankheiten, die in Verbindung der Muskeln stehen noch eine andere Ursache haben, deshalb war in solch einem frühen Stadium der Forschung nicht klar, welche Wirkung dieses Hormon hat. Erst in diesem Jahrtausend hat man bei Ratten herausfinden können, dass ein Mangel an Vitamin-D auch einen Phosphatmangel begünstigt. Das wiederum begünstigt Muskelschwäche.

 

Vitamin D Muskel – In Muskelzellen finden sich Vitamin-D-Rezeptoren

Interessant wurde es als die Forschung entdeckte, dass Muskelzellen über Vitamin-D-Rezeptoren verfügen. Doch ein bisschen später wurde diese These in Zweifel gezogen, denn unterschiedliche Ergebnisse zeigten sich als man verschiedene Verfahren angewendet hatte. Bis heute ist sich die Forschung nicht ganz einig, ob Muskelzellen wirklich VDR (Vitamin-D-Rezeptoren) besitzen. Natürlich kann es sein, dass diese Rezeptoren nur am Aufbau wirklich ausgeprägt sind.

 

Vitamin D Muskel – Mehr Energie in den Muskeln durch Vitamin-D

Interessant zu erfahren ist das Calcitriol die aktive Form von Vitamin-D die Sauerstoffaufnahme in den Mitochondrien im Muskel verbessert. Das konnte eine Studie aus dem Jahr 2015 deutlich zeigen. Schon vorher gab es einige Studien, die diesen Effekt erkannt hat. Die Studien könnten Menschen helfen die an Schwäche oder Abgeschlagenheit leiden.

 

Verbesserte Erholung und Regeneration der Muskeln

Für Sportler ist die Erholung und Regeneration der Muskeln, sehr wichtig. Denn dann kann sich die Leistung auch steigern. Wenn ein Kraftsportler seine Muskeln trainiert, dann ist dies eine hohe Belastung. Nach dem Training entstehen natürlich kleine Risse, diese werden vom Körper repariert. Das Ziel des Körpers ist es sich anzupassen und die Anstrengung zu bewältigen. So entstehen dann die gerne gesehenen Muskeln. In einer Humanstudie mit 4.000 I.E. pro Tag zeigte sich, dass diese Probanden eine deutlich kürzere Erholung brauchten und die Muskelkraft konnte länger erhalten werden. In der Gruppe der Probanden ging die Belastung, die maximal war sogar um 30 Prozent runter. Für Menschen, die Sport treiben ist Vitamin-D deshalb auch so wichtig, sie können stärker werden und sich besser erholen.

 

Vitamin-D und das Testosteron

Für Sportler, die Muskeln aufbauen möchten ist dieses Hormon von entscheidender Bedeutung. Denn es ist das wichtigste Muskelaufbau-Hormon. Hat die betroffene Person zu wenig also einen Mangel, so können sich Muskeln nicht aufbauen und es wird mehr Fett eingelagert. Ist ein Vitamin-D-Mangel vorhanden, so kann man damit rechnen, dass der Testosteron-Spiegel auch niedrig ist. Sie treten meist Hand in Hand auf. Auch haben diese beiden extreme Schwankungen, je nach Jahreszeit. Um den Wert anheben zu wollen, müsste man eine hoch dosierte Vitamin-D-Supplementierung anstreben.

 

Vitamin-D für älter Menschen

Natürlich ist die Wirkung nicht nur für Sportler wichtig, denn für ältere Menschen spielt diese Funktion auch eine große Rolle. Ältere Menschen verlieren die Fähigkeit Vitamin-D durch die Haut aufzubauen, dadurch sinkt dieser rapide ab. Hat man das Alter von 70 Jahren erreicht, so ist dieser um ca. 80 Prozent gegenüber einem jüngeren Menschen im Nachteil. Interessant ist der Fakt, dass ein Vitamin-D-Mangel ein deutlich höheres Sturzrisiko verursachen kann. Natürlich gibt es unterschiedliche Studien, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Doch die meisten von diesen Studien gaben den Probanden nur eine einmalige Dosis. Wie würde das ganze aussehen, wenn sie eine täglich optimierte Dosis erhalten wurden.

 

So kann man Vitamin D dosieren

Ich möchte hier eine vernünftige Dosierung abgeben, warum? Weil ich damit sehr gute Erfahrungen machen konnte und bis jetzt noch nie irgendwelche Nebenwirkungen beobachten konnte. Natürlich brauchen wir hier die Co-Faktoren Vitamin K2 und Magnesium. Natürlich sollte man am Anfang mit einer hochdosierten Anfangstherapie beginnen. Danach sollte man den Vitamin-D-Blutspiegel einfach stabilisieren. Im Sommer muss man die Dosierung nicht so hochhalten wie im Winter. Der Grund ist simpel, in den wärmeren Monaten scheint die Sonne mehr. Jedoch sollte man darauf achten sich auch genug in der Sonne aufzuhalten ohne einen LSF (Lichtschutzfaktor) zu benutzten.

 

 Vitamin D pro TagVitamin K2 MK7 pro Tag
SommerBis zu 5.000 I.E.200µg bis 400µg
WinterBis zu 10.000 I.E.200µg bis 400µg

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

Quelle: Buch: Athlete’s Edge: Faster, Quicker, Stronger with Vitamin D von MD John Cannell
1: nlm.nih.gov 2:springer.com

 

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