Vitamin B12 Wirkung auf unseren Körper

Vitamin B12 WirkungVitamin B12 Wirkung – Die Wirkung von Vitamin B12 ist sehr komplex. Doch wie wirkt es auf unseren menschlichen Organismus? Warum brauchen wir es so dringend? Wie wichtig ist es für unsere Gesundheit? Was passiert, wenn wir in einen Mangel rutschen?

 

Vitamin B12 Wirkung – Der menschliche Körper braucht B12 immer

Der Titel sagt es schon, wir brauchen das B12 täglich. Es ist ein essentielles Vitamin, unser Körper kann es nicht selbst produzieren. Aus diesem Grund müssen wir den täglichen Bedarf durch unsere Ernährung decken. Ansonsten kommt es zu einem Mangel, dieser kann die Gesundheit in einem extremen Maß schädigen. Aus diesem Grund muss das Vitamin B12 als lebenswichtig gesehen werden. Schauen wir uns die 5 wichtigsten Wirkungen auf unserem Körper mal genauer an.

 

1.Die Entgiftung
Hier kann Vitamin B12 einiges im Körper bewirken. Es neutralisiert Homocystein und Cyanid, Freie Radikale, Stickstoffmonoxid und Peroxynitrit.

 

2.Produktion von Hormonen und Neurotransmittern
Damit wird die Stimmung, Psyche und Wahrnehmung beeinflusst.

 

3.Aufbau und Erhaltung von wichtigen Zellen

Zum Beispiel zum Schutz der Nerven im Zentralnervensystem.

 

4.Energiestoffwechsel
Vitamin B12 wichtig für die Energiegewinnung. Damit können die Mitochondrien besser arbeiten.

 

5.Für die DNA
B12 ist wichtig für die Zellteilung und Blutbildung.

 

An diesen 5 Punkten kann man ganz deutlich erkennen, dass Vitamin B12 einen wichtigen Baustein für unseren Körper darstellt. Fehlt dieses Vitamin so können viele Körperfunktionen gar nicht richtig funktionieren. Irgendwann kann es zu extremen Erkrankungen kommen. Aus diesem Grund müssen wir uns täglich damit versorgen.

 

Vitamin B12 Wirkung – Mangel = Erkrankungen

Vitamin B12 ist an mehreren Stoffwechselprozessen beteiligt, aus diesem Grund spielt es in unserer Gesundheit eine besondere Rolle. Ein Vitamin-B12-Mangel kann schwere gesundheitliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

 

 Symptome
EntgiftungImmunschwäche & Chronische Krankheiten
HormoneDepressionen, Psychosen, Schizophrenie & Hormonhaushalt funktioniert nicht richtig
LipidstoffwechselNervenschäden, Chronische Schmerzen, Demenz, Alzheimer & Lähmungen
EnergiestoffwechselChronische Müdigkeit, Leistungsschwäche & Lustlosigkeit
DNAKrebsrisiko steigt, Blutarmut & Geschädigte Schleimhäute

 

Das sind nur einige Beispiele welche Symptome auftreten können, wenn ein Mangel vorliegt. Es gibt auch andere Symptome, die erscheinen können, doch viele Ärzte sehen keine Verbindung. So kommt es immer weiter zu einem Mangel. Noch mehr Informationen dazu kann man in einem anderen Beitrag von mir finden:

Vitamin-B12-Mangel und die dadurch resultierenden Symptome

 

So wirken die verschiedenen Vitamin-B12-Verbindungen

Es gibt einige Formen des Vitamins und alle diese haben auch verschiedene Wirkungen und Wege.

 

1.Hydroxocobalamin wirkt im Blut und Zellplasma

2.Adenosylcobalamin wirkt in den Mitochondrien

3.Methylcobalamin wirkt im Zellplasma

 

Schauen wir uns kurz an, was es interessantes zu diesen Verbindungen gibt. Adenosylcobalamin und Methylcobalamin sind die aktiven Formen des B12. Hydroxocobalamin hat diese Wirkung auf unseren Körper nicht und kann nur als Giftstoff und Radikalfänger benutzt werden. Methylcobalamin nutzt zusammen mit der Folsäure die Funktion das schädliche Homocystein zu neutralisieren. Adenosylcobalamin nutzt der Körper damit wir mehr Energie zu Verfügung haben. Es wirkt nämlich in den Mitochondrien, das sind die Kraftwerke unseres Körpers. Sie sind für die Energiegewinnung zuständig. Hydroxocobalamin wirkt nicht aktiv im Körper. Es ist nur im Blut und Zellplasma nutzbar. So bindet es in unserem Körper giftige Stoffe wie Cyanid und Stickstoffmonoxid. Mehr zu diesem Thema:

Cobalamin – Die verschiedenen Vitamin B12 Formen

 

Vitamin B12 Wirkung – Als Nahrungsergänzungsmittel

Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin sind natürliche Formen und sie haben auch eigenständige Wirkungen. Alle drei kombiniert können sie auf allen verschiedenen Ebenen wirken. Natürlich gibt es eine künstliche Verbindung, das Cyanocobalamin. Dieses hat keine wirkliche Wirkung auf den menschlichen Körper. Der Körper muss es aufwendig erst einmal in eine der drei Cobalamin Verbindungen umwandeln. Aus diesem Grund findet es keine Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln. In unseren Lebensmitteln gibt es immer eine gesunde Mischung der drei natürlichen Vitamin-B12-Formen. Aus diesem Grund sollte man zu einem Präparat wählen, welches auch diese drei Verbindungen enthält.

 

Vitamin B12 Wirkung – Die 5 Top

Schauen wir uns mal im Detail die Vitamin B12 Wirkung genauer an.

 

1.Vitamin B12 zur Entgiftung

Die Vitamin-B12-Verbindungen Hydroxocobalamin und Methylcobalamin können zur Entgiftung von Blausäure benutzt werden. Hier bindet sich das B12 mit dem Cyanid und so wird es über den Urin ausgeschieden. Auch findet das Vitamin eine Verwendung bei Brandopfern und Menschen, die eine Rauchvergiftung erlitten haben. Kaum einer kennt Stickstoffmonoxid, dieses wird auch durch Vitamin-B12 gebunden. Nitrosativer Stress steht in Verbindung einige Erkrankungen aus lösen zu können:

 

Neurodermitis

Schuppenflechte

Asthma

Herzinfarkt
Schlaganfall
Demenz

Alzheimer

Parkinson
Krebs

 

Eine andere Wirkung, die sehr interessant ist, ist die Anwendung für die Haut. Eine Vitamin-B12-Creme ist bei Neurodermitis und Schuppenflechte ein Wundermittel. Hautärzte zweifeln sehr an dieser Wirkung, doch es gibt Personen, die es probiert haben und nur positives erzählen. Hier spielen die Stickoxide eine Rolle, B12 ist ein natürlicher Gegenspieler.

 

2. Vitamin B12 Wirkung auf die Hormone und Psyche

Dieses Gebiet ist zwar noch nicht so extrem erforscht, doch Anwendungen zeigen, das B12 einen gewaltigen Einfluss auf Hormone und Psyche hat. Ohne dieses können unsere geistigen Fähigkeiten, die Denkfähigkeit, die Funktion des Gehirns und viele körperliche Abläufe nicht funktionieren. Fehlt B12 können psychische Krankheiten vom Körper ausgelöst werden. Hier reicht schon ein kleiner Mangel aus. In den meisten Fällen reicht es, wenn man diesen Mangel mit einem Nahrungsergänzungsmittel wieder ausgleicht. Unsere Laune, wird durch dieses Vitamin gebildet. Kein Wunder denn B12 spielt eine Rolle bei der Bildung von Neurotransmittern und Botenstoffen, die unsere Stimmung beeinflussen.

 

3.Vitamin B12 Wirkung auf die Nerven

Hier ist eine der wichtigsten Wirkungen – auf die Nerven. Eine extreme Wirkung und großen Einfluss hat Vitamin B12 auf das zentrale Nervensystem. So produziert es die wichtigen Schutzhüllen der Nerven, sie sind so ähnlich gemacht wie elektrische Kabel. Bei der Multiplen Sklerose sind die Schutzhüllen der Nerven zerstört. So können die Nerven nicht mehr richtig funktionieren und die Signale werden nicht mehr korrekt übertragen. Auch wird dieses Vitamin bei anderen Erkrankungen wie Fibromyalgie und Chronic Fatique Syndrom angewendet, das oft mit Erfolg. Personen, die Alzheimer und Parkinson haben, zeigen oft hohe Homocysteinwerte. B12 funktioniert hier sehr gut als Homocystein-Senker. Bedenken sollte man aber, dass man das B12 vor der Krankheit nehmen sollte. Ist das Gehirn eines Menschen zu sehr vom Homocystein angegriffen worden, kann das B12 nur noch bedingt helfen.

 

4.Vitamin B12 Wirkung bei dem Energiestoffwechsel

In der Tabelle kann man ganz deutlich erkennen, dass dieses Vitamin auch bei der Leistungsfähigkeit helfen kann. Das liegt vor allem daran, dass es ein wichtiger Baustein bei der Energiegewinnung ist. In der Energiegewinnung gibt es ein wichtiges Molekül, das ATP (Adenosintriphosphat). Unsere Nahrung wird zunächst in Fette, Proteine und Zucker aufgeteilt. Danach werden diese 3 Gruppen in CO“, Citrat Zyklus in Wasser und ATP umgewandelt. Ohne das Vitamin B12 kann unser Körper nicht die nötige Energie aus der Nahrung gewinnen.

 

5.Vitamin B12 Wirkung auf unsere DNA

Bei Blutarmut wird oft Eisen als Grund genannt. Doch ein Mangel an B12 führt zu Blutarmut (Anämie). Ohne B12 kann unsere Blutbildung gar nicht funktionieren. Doch auch das Krebsrisiko steigt, wenn ein B12-Mangel im Körper einer Person existiert. Denn hier werden immer mehr Fehler bei der DNA-Synthese entstehen.

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

Quelle:dr-kuklinski.info jns-journal.com
Buch: Vitamin B12: Die unterschätzte, aber lebenswichtige Funktion des »Wohlfühl-Vitamins« von Eberhard J.Wormer

Vitabay Vitamin B12 Depot 5000 mcg • 120 vegane...
157 Bewertungen
Vitabay Vitamin B12 Depot 5000 mcg • 120 vegane...
  • 😋 LECKERE LUTSCHTABLETTEN – Mit...
  • ⭐ BESONDERE FORMEL – Unser Vitamin B12 liegt...
  • 💪 HOCHDOSIERT – 5.000 mcg Vitamin B12 – In...
  • 💚 100% REIN UND VEGAN – Die verwendeten...
  • 🏆 MARKENQUALITÄT – Unser Unternehmen...
Vitamin B12: Die unterschätzte, aber...
35 Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 14.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }