5 Nahrungsergänzungsmittel für eine gesunde Haut im Sommer

Nahrungsergänzungsmittel für eine gesunde HautNahrungsergänzungsmittel für eine gesunde Haut – Gebräunte Haut sieht gesund und strahlend aus. Aber es ist wahrscheinlich keine Überraschung für dich, dass übermäßige Sonneneinstrahlung zu Hautschäden und beschleunigter Hautalterung führen kann, oder?

Neben dem bekannten Sonnenschutz, wie Sonnencreme, Kopfbedeckung und Sonnenschirmen, solltest du auch auf die Zufuhr von Vitaminen und Mineralien achten. Die B-Vitamine und viele andere Vitamine und Mineralstoffe haben die faszinierende Fähigkeit, deine Haut von innen heraus zu schützen. 

In diesem Artikel stelle ich dir 5 der besten Nahrungsergänzungsmittel für den Sommer vor.

Los geht’s!

Sonne ist wichtig, man sollte aber nicht übertreiben

In einer vernünftigen Dosis ist Sonnenlicht sehr gesund. Es unterstützt die Heilung der Haut und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Der Grund dafür ist einfach: Sonne regt das Glückshormon Serotonin an!

Mit 15 bis 20 Minuten Sonnenlicht pro Tag beginnt der Körper mit der Produktion von Vitamin D. Um den täglichen Vitamin-D-Bedarf zu decken, muss am besten die ganze Körperoberfläche (Gesicht, Hals, Dekolleté, Teile der Arme und Beine) dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. 80-90 % des körpereigenen Vitamin-D-Bedarfs werden dank der Sonne vom Körper selbst produziert.

Vitamin D hat wichtige Funktionen für Darm, Knochen, Zähne, Muskeln, das Immun- und Hormonsystem.

Das Wichtigste ist jedoch, vorsichtig zu sein und die Sonne in Maßen zu genießen. Sonnenschutz und Kopfbedeckung sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Außerdem sollten ausgedehnte Sonnenbäder zu den Hauptverkehrszeiten zwischen 10 und 15 Uhr vermieden werden, um dem Hautkrebsrisiko vorzubeugen.

Mein Tipp für die Wahl der Sonnencreme: Wähle eine mineralische Sonnencreme. Diese enthält im Gegensatz zu herkömmlichen Sonnencremes keine chemischen Inhaltsstoffe.

5 Nahrungsergänzungsmittel für eine gesunde Haut

Nährstoffe, Mineralien und Vitamine sind für eine gute Gesundheit unerlässlich. Ein Mangel kann sich negativ auf die Haut auswirken. 

1.B Vitamine

Viele B-Vitamine zeigen positive Wirkungen auf die Haut. Kein Wunder, dass Vitamin B in der Hautpflege so beliebt ist. Es verbessert die Regenerationsfähigkeit der Haut und hilft bei der Bildung von Ceramiden. Diese sorgen dafür, dass unsere Hautbarriere perfekt funktioniert. So ist unsere Haut geschützt und bleibt gut mit Feuchtigkeit versorgt. Die Hydration der Haut ist für eine schöne, gesunde Haut unerlässlich. Darüber hinaus verringert Vitamin B die Sichtbarkeit der Porengröße und kann sogar Falten reduzieren. Im Sommer ist die antibiotische Wirkung von Vitamin B besonders interessant. Denn es trägt dazu bei, dass Hautrötungen schneller abklingen und Haut, die im Sommer zu Trockenheit neigt, perfekt mit Feuchtigkeit versorgt wird.

Du musst kein Geld für teure Hautcremes ausgeben! Versorge deine Haut von innen mit wichtigen Vitaminen!

2.Vitamin E

Vitamin E ist ein starkes Antioxidans und eines der besten Sommerergänzungen für die Haut.

Es schützt die Haut vor Sonnenschäden und absorbiert das schädliche UV-Licht der Sonne, wenn es die Haut erreicht.

Normalerweise produziert der Körper Vitamin E durch Talg, eine ölige Substanz, die durch die Hautporen abgegeben wird. Im richtigen Gleichgewicht trägt der Talg dazu bei, die Haut zu nähren und Trockenheit zu verhindern. Vitamin E hilft auch bei der Behandlung von Hautentzündungen. Vor allem im Sommer kann es außerdem dazu beitragen, dass sich die Haut nach einem leichten Sonnenbrand schneller und mit weniger Symptomen erholt.

Viele Kosmetikfirmen haben die Superkraft von Vitamin E bereits entdeckt. Sie finden Vitamin E in vielen Gesichts- und Hautcremes. Es ist jedoch viel wirksamer, Vitamin E oral einzunehmen, anstatt es auf die Haut aufzutragen.

3.Collagen

Kollagen ist vor allem als Schönheitsprotein bekannt geworden. Es verleiht der Haut mehr Struktur und Elastizität und hat auch positive Auswirkungen auf Haare und Nägel. Es ist das wichtigste Strukturprotein unserer Haut und des Bindegewebes.

Im Sommer kann Kollagen Ihnen helfen, geschädigte Hautzellen zu reparieren, und Sonnenbrände können sogar schneller abheilen.

Wenn du Aktivitäten im Freien genauso liebst wie ich, dann solltest du jetzt gut aufpassen: Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich beim Wandern in den Bergen oder beim Spazierengehen am Strand den Knöchel verstaucht. Kollagenpräparate können hier eine große Hilfe sein. Sie lindern Gelenkentzündungen und sind der perfekte Begleiter für Ihre Sommerpläne.

4.Vitamin C

Du dachtest, Vitamin C sei nur gut für dein Immunsystem und schütze dich vor Grippe und Erkältungen? Das ist richtig, aber vielleicht wusstest du nicht, dass Vitamin C auch der beste Freund von Kollagen ist. Ohne genügend Vitamin C ist es für den Körper sehr schwierig, Kollagen richtig zu verwerten. Darüber hinaus ist Vitamin C ein starkes Antioxidans und kommt in hohen Konzentrationen in der Epidermis (äußere Hautschicht) und der Dermis (innere Hautschicht) vor.

Die orale Einnahme von Vitamin C kann die Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln erhöhen, die zum Schutz vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne auf die Haut aufgetragen werden. Die Einnahme von Vitamin C kann die Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln erhöhen, die zum Schutz vor der schädlichen UV-Strahlung der Sonne aufgetragen werden, und den Heilungsprozess von Wunden unterstützen.

5.Vitamin A

Vitamin A spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau der Hautstruktur. Die oberste Schicht der Haut wird von Hornzellen gebildet. Vitamin A fördert die Bildung dieser Zellen und unterstützt den Regenerationsprozess der Haut. Es hat eine hautverbessernde Wirkung und kann sogar dazu beitragen, die Haut glatter zu machen. 

Vitamin A ist wie Vitamin E eine fettlösliche Verbindung und eines der wichtigsten Vitamine für die Sommergesundheit.

Neben seiner gesunden Wirkung auf die Haut, hat es auch einen positiven Einfluss auf die Augen. Vitamin A bildet nämlich die gesamte Grundlage des Sehens.

Schon ein leichter Mangel kann zu Sehproblemen führen, wie z. B. Sehstörungen in der Nacht und Schwierigkeiten beim Lesen.

Die Einnahme von Vitamin A in den Sommermonaten kann Sehschäden durch die Sonne vorbeugen und Ihnen helfen, besser zu sehen.

Vergiss nicht genügend Wasser zu trinken

Neben dem traditionellen Sonnenschutz, der genügend Vitamine, Mineralien und Nährstoffe enthält, ist Wasser einer der wichtigsten Bestandteile im Sommer. In der Sonne kann man sehr schnell dehydrieren, was sich direkt negativ auf das äußere Erscheinungsbild und die Haut auswirken kann. Trinke im Sommer mindestens 2-3 Liter Wasser! Wenn du Sport treibst, trinke sogar noch mehr!

Sonnenschutz von innen

Natürlich ist die Aufnahme aller lebenswichtigen Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe über die Nahrung möglich. Ein hektischer Tagesablauf oder zu viele lustige Sommeraktivitäten können jedoch selbst dem gesündesten Esser einen Strich durch die Rechnung machen.

Nahrungsergänzungsmittel sind einfach einzunehmen und versorgen dich im Handumdrehen mit allen Vitaminen, die du für eine strahlende, gesunde Haut benötigst! Und das Beste ist, dass sich Nahrungsergänzungsmittel ganz einfach in deinen Alltag integrieren lassen. Mache die Einnahme zu einem Teil deiner gesunden täglichen Routine!

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

Quelle:nlm.nih.gov scirp.org

 

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{ 1 comment… add one }
  • Lulu
    6. Juni 2022, 21:26

    Danke für den informativen, gut erklärten Beitrag. Das habe ich so noch nicht gewusst und ich werde es mal ausprobieren.