Magnesium Hoffnung bei Reizdarmsyndrom und Verstopfungen?

Magnesium bei Reizdarmsyndrom und VerstopfungenMagnesium bei Reizdarm? Magnesium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Mg. Für uns Menschen ist dieses Element lebensnotwendig. Es hilft bei vielen Leiden und sollte nicht vernachlässigt werden. Dieser Beitrag soll sich mit dem Thema Reizdarmsyndrom und Verstopfungen auseinandersetzen.

 

Magnesium bei Reizdarm – Betroffene Leiden

Leidet der betroffene Mensch an Verstopfungen, wird jedem das Gleiche gesagt. Man soll genug Wasser trinken und sich ballaststoffreich ernähren. Doch sollte man dem Menschen auch das wichtige Element Magnesium als Tipp geben. Denn erst damit in Kombination mit anderen Nährstoffen kann die Verdauung richtig funktionieren. Kein Wunder also, wenn der Darm nicht richtig funktionieren kann, ihm fehlen Nährstoffe und das bewirkt Nebenwirkungen. Zu den Verdauungsstörungen können sich noch andere Nebenwirkungen dazugesellen:

 

-Kopfschmerzen

-Schlechte Laune

-Ekzeme

-Gelenkschmerzen

-Rückenschmerzen

 

Diese kommen meist daher, weil sich der Körper nicht entleeren kann, dies kann dazu führen das sich unser Körper selbst vergiftet. Deshalb empfehlen Fachleute, dass man den Darm zweimal täglich entleeren soll. Wichtig zu wissen ist auch das Magnesium an mehr als 300 enzymatischen Prozessen beteiligt ist. Folgendes kann nur richtig ablaufen, wenn genug Magnesium vorhanden ist:

 

-Knochengesundheit

-die Muskelfunktion

-das Nervensystem

-der Blutdruck wird richtig reguliert

-das Herz

-das Immunsystem

-uvm.

 

Magnesium bei Reizdarm – Magnesiummangel bei Verstopfung

In Japan wurde eine Studie mit knapp 4.000 Personen gemacht. Von ihnen litten über 26 % an Verstopfungen. Die Testpersonen bekamen von den Forschern eine ballaststoffarme Ernährung. Man versorgte sie zusätzlich mit genug Wasser und Magnesium. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass dies der Grund war, warum die Personen an einer Verstopfung litten. Der Grund war nicht die Ernährung, sondern die Dehydrierung und der Magnesiummangel.

 

So einfach wirkt Magnesium bei Verstopfungen:

 

-Die Darmwand entspannt sich erst mit der Hilfe des Magnesiums. Das vereinfacht den Weg der Fäkalien, dadurch werden Blockaden verhindert.

 

-Das Wasser wird durch das Magnesium in den Dickdarm geleitet, dort wo der Kot ist uns so wird der Stuhl auf natürliche Weise und ohne chemische Abführmittel erweicht. So kann der Kot besser durch den Darm laufen. Das ist auch der Grund warum genügend Wasser und Magnesium genommen werden muss.

 

Magnesium bei Reizdarm – Stress = Magnesiummangel = Verstopfungen und Reizdarmsyndrom

Immer mehr Menschen leiden an einem Reizdarmsyndrom und es werden immer mehr. In Europa haben wir ca. 30 Prozent der Menschen die sich über diese Erkrankung beklagen. Diese Erkrankungen fällt bei den Menschen unterschiedlich aus, sie kann zu tagelangen Verstopfungen führen und schon bei dem kleinsten Stress kann dies zu Durchfall führen. Viele von ihnen leiden innerlich an einem Kampf- oder Fluchtverhalten, das ist vor allem der Fall, wenn sie Stress ausgesetzt sind. Haben sie einmal diese Erkrankung ist es schwer sie wieder loszuwerden, es ist wichtig genug Schlaf und Entspannung zu bekommen. Nur, wenn das garantiert ist kann das Verdauungssystem vernünftig arbeiten. Magnesium kann das Nervensystem bei seiner Funktion unterstützen und nach Stress kann dies sinnvoll sein, weil man nicht befürchten muss einen Magnesiummangel zu erleiden.

 

Magnesium bei Reizdarm – Ursachen für einen Magnesiummangel in einem Überblick

 

-Vitamin B6-Mangel

-Stress

-eine unausgewogene Ernährung

-zu viel Oxalsäure

-Diuretika

-Alkohol und Drogenkonsum

-zu viel Kalzium, Natrium und Phosphor

 

Kalzium kann Verstopfungen begünstigen

Magnesium und Kalzium sind sehr wichtig für unseren Körper. Doch müssen sie in einem guten Gleichgewicht vorhanden sein. Ist zu viel Kalzium im Körper, kommt es zu Verstopfungen. Das passiert schnell, denn wir konsumieren viele Milchprodukte und dort ist viel Kalzium vorhanden. Nimmt ein Mensch zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel, so besteht eine erhöhte Gefahr eine Verstopfung zu bekommen. Meiner Meinung nach sollte man sich eher um seinen Magnesiumhaushalt kümmern, als um den Kalziumhaushalt. Anders sieht es natürlich bei Menschen aus, die Milchprodukte meiden. Dort müssen beide Werte im Auge behalten werden.

 

Magnesium bei Reizdarm und Verstopfungen, welche Form?

In der Apotheke oder im Internet gibt es viele Formen und Mischungen, einige davon sind organisch andere wiederum anorganisch. Jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder Mensch nimmt Magnesium auch unterschiedlich auf. Wenn wir ein schlechtes Produkt kaufen wird es nicht wirken und der gewünschte Effekt bleibt aus. Aus diesem Grund habe ich einen Beitrag über die verschiedenen Formen geschrieben – Welche sind die besten Magnesiumpräparate, die es auf dem Markt gibt? Natürlich sollte sich jeder auch mit der Sango Meereskoralle beschäftigen, da dies eine gute Magnesiumquelle ist.

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

Quelle: sundhed.dk

ECHT VITAL Magnesium - 1 Glas mit 120 Kapseln |...
18 Bewertungen
ECHT VITAL Magnesium - 1 Glas mit 120 Kapseln |...
  • 100 % HOCHDOSIERT UND REIN: 1 Kapsel mit 500 mg...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL...
  • MAGNESIUM ist eines der wichtigsten Mineralien...
  • 100 % NATÜRLICHES MAGNESIUM: Frei von Gentechnik...
  • 100 % VEGAN: Vegane Verkapselung. Tierversuchsfrei...
ECHT VITAL MAGNESIUM - Tri-Magnesium Dicitrat - 1...
4 Bewertungen
ECHT VITAL MAGNESIUM - Tri-Magnesium Dicitrat - 1...
  • 100 % HOCHDOSIERT UND REIN: Tri-Magnesium-Dicitrat...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL...
  • MAGNESIUM ist eines der wichtigsten Mineralien...
  • 100 % NATÜRLICHES MAGNESIUM: Frei von Gentechnik,...
  • 100 % VEGAN, tierversuchsfrei und ohne tierische...

Letzte Aktualisierung am 31.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }