Magnesium Anwendung – 3 einfache Regeln

Magnesium Anwendung Magnesium Anwendung und drei einfache Regeln. Magnesium erfüllt sehr viele Prozesse in unserem Körper. Menschen, die Sport treiben wissen, über den Energiestoffwechsel Bescheid, dort braucht es Magnesium. Aber auch für die Reizübertragung und für die Muskeln ist es enorm wichtig. Kein Wunder warum so viele Menschen Krämpfe bekommen. Mangelerscheinungen können zittern, Krämpfe, Versiertheit und Herzrhythmusstörungen sein.

 

Magnesium Anwendung – Was ist Magnesium?

Kalium und Magnesium sind beides sehr wichtige positiv geladenen Teilchen. Diese kann man in allen lebenden Zellen im menschlichen Organismus finden. Wie oben beschrieben beeinflusst das Mineral folgende Funktionen:

 

-viele Enzyme
-die Zellregeneration
-Sauerstoffnutzung
-Energiegewinnung

Mehr Informationen findet ihr in einem anderen Beitrag von mir:
Magnesium

 

Magnesium Anwendung – Welche Magnesium Dosierung ist die richtige?

Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel können bei der richtigen Anwendung und Dosierung einen wertvollen Beitrag für unsere Gesundheit leisten. Dabei muss die Dosis stimmen, nur so kann der Körper vernünftig versorgt werden. Folgende drei Tipps sollte man beachten, damit man bei der Magnesium Anwendung alles richtig macht.

 

3 einfach Regeln für die Anwendung und Dosierung von Magnesium

Diese drei einfachen Regeln zur Einnahme von Magnesium sollten beachtet werden. So werden auch Nebenwirkungen vermieden und der Körper kann dieses Mineral einfacher aufnehmen.

 

Erste Regel – Die richtige Dosis ist wichtig

Die DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) geben Empfehlungen raus, die unlogisch sind. Für Frauen werde 300mg und Männer 400 mg empfohlen. Für Frauen, die stillen oder schwanger sind, Senioren, Diabetiker und Sportler wird die doppelte Dosis empfohlen. Aber hier wird nicht geklärt, ob diese Menschen noch arbeiten gehen. Was ist, wenn sie vielleicht zu viel Stress haben? Denn dann wird auch noch mehr Magnesium gebraucht und verbraucht. Ein Magnesiummangel kann sich durch verschiedene Gründe einschleichen und chronisch werden:

 

-durch künstlichen Dünger

-Mangel, weil unsere Lebensmittel arm an Magnesium sind

-durch kochen und braten

-durch fehlen von anderen Nährstoffen und Vitaminen

-Speisesalz

-Übersäuerung

-Fluorid

-durch Säureblocker

-pestizidbelastete Lebensmittel

-Wassermangel
-Milchprodukte

-durch eine gestörte Darmflora und Pilzbefall

-Eiweißüberschuss

-Schwarz- und Grüntee

-Softdrinks

-verschiedene Medikamente

-Stress

Schau dir dazu folgenden Beitrag an:
18 Gründe für einen Magnesiummangel

 

Zweite Regel – Die gebrauchte Dosis in kleine Portionen aufteilen

Essen wir etwas so absorbiert unser Körper einiges von den Nährstoffen. Das eingenommene Magnesium wird aber nicht zu 100 Prozent aufgenommen. Nur ca. 80 mg kann der Körper aufnehmen. Zu viel Aufgenommenes von diesem Mineral wird einfach ausgeschieden und landet so im WC. Aus diesem Grund sollten wir es in kleinen Portionen zu uns nehmen. Kaufen wir uns ein Nahrungsergänzungsmittel in Kapsel- oder Pulverform, bedenke bitte immer eine kleine Menge zu nehmen. Auf den meisten Packungen wirst du sogar einen Prozentsatz finden, der dir angibt, wie viel davon wirklich im Körper ankommt.

 

Magnesium Anwendung- Dritte Regel – Magnesiumräuber Fernhalten

Kaum einer weiß, dass es auch sogenannte Magnesiumräuber gibt, dazu zählen:

 

-Getränke die koffeinhaltig sind

-Kaffee
-Schwarzer und grüner Tee

-Softdrinks mit sehr viel Zucker

 

Diese erschweren die Aufnahme von Magnesium, so kommt noch weniger Magnesium in den Zellen an. Möchte man ein koffeinhaltiges Getränk trotzdem zu sich nehmen, dann sollte man mit der Magnesium Aufnahme warten. Gut wäre eine halbe Stunde Pause dazwischen zu halten. Nimmt man Medikamente, Zink oder Eisen zu sich sollten zwei Stunden dazwischen liegen.

 

Magnesium Anwendung – Wann ist der perfekte Einnahmezeitpunkt?

Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, das muss hier gesagt werden. Der Körper kann immer und jederzeit Mineralien und Nährstoffe aller Art aufnehmen. Aus diesem Grund können wir Magnesium-Präparaten zu jeder Zeit zu uns nehmen. Es ist nur wichtig zu beachten immer kleine Tagesdosen zu sich zu nehmen, damit wird der Körper optimal versorgt. Sollte man Sport machen, hart Arbeiten oder viel Stress ausgesetzt sein so bietet sich an das Mineral vorher und danach zu nehmen.

 

Magnesium Anwendung – Kann man Magnesium überdosieren?

Ein zu viel gibt es bei Magnesium nicht. Der Körper ist in der Lage ein zu viel wieder auszuscheiden. Nimmt man zu viel Magnesium auf, so endet das im schlimmsten Fall mit einem Durchfall. Das passiert aber nur, wenn wir eine zu hohe Dosis an Magnesium durch ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. In diesem Fall kann der Körper das zu viel nicht aufnehmen und es landen im WC. Nimmt man aber kleinen Dosen zu sich passiert das nicht. Es gibt auch Menschen, die Magnesium nicht so gut vertragen, weil sie einen empfindlichen Darm haben. Die Menschen sollten sich mal die verschiedenen Magnesiumverbindungen anschauen, denn Magnesium ist nicht gleich Magnesium. Hier in diesem Beitrag kannst du nachschauen, welche Magnesiumverbindung am besten zu dir passen würde.

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

Quelle:Wikipedia

Premium Magnesiumcitrat - 2250mg davon 360mg...
  • HERVORRAGENDES PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS: 180...
  • OHNE UNERWÜNSCHTE ZUSATZSTOFFE & VEGAN: Unser...
  • HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND in streng geprüften...
  • UNABHÄNGIG LABORGEPRÜFT auf Schwermetalle,...
Magnesium Hochdosiert Kapseln - 400mg elementares...
  • ➤ STÄRKE & RESILIENZ. Um dich Herausforderungen...
  • ➤ BALANCE + ENERGIE. Bei AAVALABS glauben wir,...
  • ➤ PREMIUM MAGNESIUMKOMPLEX MISCHUNG. Qualität...
  • ➤ NORDISCHE FRISCHE. Unsere Mission ist es, der...
  • ➤ UNSER QUALITÄTSVERSPRECHEN. Dein Wohlbefinden...
KRÄUTERHANDEL SANKT ANTON - Magnesium 400 Supra...
  • ✅ WIRKSTOFF MAGNESIUM: Als essentielles...
  • ✅ OPTIMALE DOSIERUNG: Durch die...
  • ✅ HOHE BIOVERFÜGBARKEIT: Verträglichkeit und...
  • ✅ QUALITÄT MADE IN GERMANY: Unsere Kapseln...
  • ✅ KRÄUTERHANDEL SANKT ANTON:...

Letzte Aktualisierung am 20.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }