So hilft Vitamin B12 gegen das Homocystein Zellgift

Homocysteinwert senken Homocysteinwert senken mit Vitamin B12. Heute sind sich Forscher einig, dass ein zu hoher Wert Krankheiten begünstigen kann. Schauen wir uns das Duo mal genauer an.

 

Homocysteinwert senken – Ein zu hoher Homocysteinwert kann verschiedene Krankheiten auslösen

Immer wieder wird Cholesterin als schädlich bezeichnet, doch kaum bekannt ist Homocystein. Es ist eine Aminosäure und diese wird zurzeit von Forschern und Medizinern genau unter die Lupe genommen. Denn diese steht in Verdacht, einige Krankheiten auslösen zu können, kein Wunder es ist ja auch ein Zellgift. Nicht der Cholesterinwert sollte genau unter die Lupe genommen werden, sondern eher der Homocysteinwert, denn dieser schädigt Blutgefäße und Gehirn. So kann es zu Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt, Alzheimer und Demenz kommen. Natürlich sind noch andere Krankheiten möglich, doch das muss noch genauer untersucht werden.

 

Homocysteinwert senken – Homocystein und die Verstoffwechselung

Diese Aminosäure ist ein natürliches Zwischenprodukt das unser Stoffwechsel selbst produziert. Er fällt in den Zellen an und wird zu SAM (S-Adenosylmethionin) weiterverarbeitet. SAM ist für weitere gesundheitsfördernde Stoffe wichtig. Natürlich wird in diesem Prozess auch Folsäure und Vitamin B12 benötigt, sind diese nicht vorhanden, kann die Aminosäure nicht weiterverarbeitet werden und bliebt im Körper vorhanden. Sie sammelt sich im Körper an und auf lange Sicht kann dies schlecht für die eigene Gesundheit sein.

 

Zu hoher Homocysteinwert = Vitamin-B12-Mangel

Ist der Wert zu hoch, kann das als Indikator für einen Vitamin-B12-Mangel dienen. Natürlich muss das nicht immer sein, denn auch fehlende Folsäure kann eine Ursache sein. Dennoch ist ein zu hoher Blutwert ein guter Hinweis auf einen Vitamin-B12-Mangel, dieser Test sollte deshalb an erster Stelle stehen. Hier eine kleine Übersicht darüber wann ein Wert zu hoch ist und wann nicht.

 

 Homocysteinwert in µmol/L
Normal< 8 -10
Erhöht10 - 12
Zu hohe Werte deshalb Handlungsbedarf> 12

 

Ein zu hoher Homocysteinspiegel stellt vor allem bei Veganern und älteren Menschen ein Risiko dar

Zu hohe Werte bei der Aminosäure zeigen 2 Gruppen sehr häufig, das sind einmal Veganer und ältere Menschen. Bei Veganern ist dies deshalb so, weil ihre Lebensmittel gar kein Vitamin B12 enthalten. Bei älteren Menschen gibt es ein anderes Problem, die Aufnahme ist durch das Alter gestört und deshalb stellt sich sehr schnell ein Mangel ein. Bei ihnen ist der Homocysteinspiegel sehr stark erhöht. Menschen, die Medikamente, Alkohol oder Koffein konsumieren sind auch oft von einem hohen Wert betroffen.

 

Homocysteinspiegel wird kritisch betrachtet

In der Medizin wird dieser eigentliche Risikofaktor nur ganz kritisch betrachtet, deshalb testen ihn die Ärzte bei ihren Patienten kaum. Es gibt Aussagen von Ärzten, dass ein zu hoher Spiegel nur ein Indikator für einen Nährstoffmangel sei. Natürlich haben diese Ärzte recht, doch ohne Folsäure und Vitamin B12 würde dieser gar nicht als Zellgift funktionieren. Er würde ordentlich abgebaut werden und die negativen Folgen für die Gesundheit wären auch nicht da.

 

So kann man einen zu hohen Homocysteinwert senken

Man kann viel über die Aminosäure diskutieren, ist sie schlecht oder nicht? Natürlich sollte man eine vernünftige Vorsorge betreiben, sodass diese gar nicht erst im Übermaß entstehen kann. Die Lösung ist wie immer einfach, der menschliche Körper braucht Vitamine. Diese sind aber oft nicht genug enthalten, im Supermarkt bekommt man nur noch stark verarbeitet Produkte oder Obst und Gemüse die voll mit Giftstoffen sind. Deshalb kann man ruhig hier auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. In Deutschland haben viele von uns einen Mangel an Folsäure und Vitamin B12. Vitamin B6 bekommen wir dagegen genug und sind sehr selten mit diesem Vitamin unterversorgt. Vitamin-B12-Präparate gibt es genug und diese sind auch von der Qualität gut. Mittlerweile gibt es auch verschiedene Kombi-Präparate, die den Homocysteinwert reduzieren können. Bevor man aber damit anfängt, ist es wichtig seinen Wert bestimmen zu lassen. Solch einen Test kann man ganz einfach bei seinem Hausarzt machen lassen. Vor allem Veganer, Rohköstler und ältere Menschen müssen und sollten auf ihre B12-Versorgung achten. Um einen Mangel nicht entstehen zu lassen, reicht ein einfaches Vitamin-B12-Präparat.

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

Quelle: nlm.nih.gov nlm.nih.gov nlm.nih.gov

Vitamin B12 Depot - 5000 mcg - Methylcobalamin -...
  • VITAMIN B12 trägt zu einer normalen Bildung roter...
  • Besonders GUTE LÖSLICHKEIT UND FREISETZUNG der...
  • HOCHDOSIERTES Vitamin B12-Präparat zur...
  • ZAHNFREUNDLICH - Ohne Zucker und zahnschädigende...
  • LECKER -- mit Wildbeerengeschmack
Vitamin B12: Die unterschätzte, aber...
  • Wormer, Eberhard J. (Autor)
  • 304 Seiten - 22.03.2017 (Veröffentlichungsdatum)...

Letzte Aktualisierung am 27.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }