Vitamin D3 oder Vitamin D2 – Welches der beiden ist am besten?

Vitamin D3 oder Vitamin D2D2 D3 – Es gibt einmal das Vitamin D3 und Vitamin D2. Welche Unterschiede gibt es unter den zwei Formen? Welche Form ist die bessere und welchen sollte man für eine optimale Therapie verwenden?

 

D2 D3 – Vitamin D3 vs. Vitamin D2

Es gibt zwei unterschiedliche Formen von Vitamin D:

 

-Vitamin D3 das Cholecalciferol: diese Form findet man in tierischen Produkten

-Vitamin D2 das Ergocalciferol: diese Form findet man vor allem in Pflanzen

Vitamin-D Banner

 

Diese beiden Formen werden von unserem Körper gleichermaßen verwertet, doch die Unterschiede sind enorm. Vitamin D2 wurde über einige Jahre mit Vitamin D3 verglichen und als gleich angesehen. Nach heutigen Forschungen wird ganz deutlich, dass Vitamin D3 einfach besser wirkt im Gegensatz zum Vitamin D2. Vitamin-D3 ist auch die Form, die unser Körper durch das Sonnenlicht selbst produzieren kann. Deshalb ist es logisch, dass diese Form auf uns eine bessere Wirkung zeigt und wir sie besser verwerten können.

 

Vitamin D2 wird in Europa kaum als Präparat verkauft

Hier in Europa wird Vitamin-D2 nur noch selten als Vitamin-D-Präparat eingesetzt. Doch in den USA ist es noch zu finden. Lange Zeit wurde unsere Kuhmilch mit dem kaum wirksamen Vitamin-D2 angereichert, damit sollte eine Rachitis-Epidemie aufgehalten werden. Der Erfolg stellte sich mit dieser Zwangsbehandlung schnell ein. Die Europäer wechselten schnell zu Vitamin-D3, weil sich schnell zeigte, dass dieses eine bessere und schnellere Wirkung zeigte. Natürlich gab es noch lange Vitamin-D2 + Vitamin-D3 Kombinationen. Bis heute machen sehr viele keine Unterschiede bei diesen beiden Formen, auch bei den internationalen Einheiten nicht.  Die gleichen internationalen Einheiten bei Vitamin-D2 sind gleichwertig zu einer Vitamin-D3 Einheit.

 

Vitamin D2 – Brauchen Veganer und Vegetarier nicht nutzen

Veganer und Vegetarier hatten so ihre Probleme mit der dritten Form des Vitamins. Deshalb nutzten sie die zweite Form, denn diese konnte aus Pflanzen gewonnen werden. Vitamin D3 nämlich wird bis heute aus Wolle extrahiert, am Ende gewinnt man dadurch das tierische Fett (Lanolin). Doch heute haben die Veganer und Vegetarier das Problem nicht mehr, es gibt nämlich eine alternative. Die Alternative stammt aus einer veganer Form. Es wird aus einer Flechten-Art extrahiert und chemisch zu Vitamin-D3 gewandelt.

 

Vitamin D2 ist bald Geschichte

In der heutigen Zeit wird das Vitamin D2 immer mehr zur Geschichte. Viele Menschen informieren sich auch in den USA über die beiden Formen. Auch die Ärzte und Wissenschaftler sprechen sich für das Vitamin-D3 und gegen das Vitamin-D2 aus.

 

Vitamin D3 und Vitamin D2, das sind die Unterschiede

Natürlich gibt es bei diesen Formen Unterschiede bei der Verstoffwechselung. Ein Gerücht was sich hartnäckig hält ist das Vitamin D2 erst in Vitamin D3 von unserem Körper umgewandelt werden muss. Diese Aussage stimmt nicht, Vitamin-D2 bleibt auch bei allen Schritten so wie es ist. Nach Jahren der Forschung haben die Experten aber festgestellt, dass es schon Unterschiede bei der Verwertung gibt.

 

Diese Unterschiede gibt es bei Vitamin D3 und Vitamin D2:

 

1.Halbwertszeit:
Die zweite Form von Vitamin D wird schneller aus dem Körper geschieden.
Bei Vitamin D3 ist es anders, dadurch hat es auch eine länger anhaltende Wirkung.

 

2.Transportmoleküle:
Vitamin D3 verbindet sich mit dem Blut deutlich besser und wird somit besser transportiert und umgewandelt, als D2.

 

3.Umwandlung in der Leber:

Die dritte Form des Vitamins zeigt eine bessere Ähnlichkeit mit den Enzymen in der Leber. Auch in den Mitochondrien (Kraftwerken der Zellen) wird nur die dritte Form benötigt.

 

Ist Vitamin D3 besser und effektiver für unsere Gesundheit?

Die oben genannten Vergleiche zeigen ganz deutlich, das Vitamin-D3 besser und effektiver für unsere Gesundheit ist. Das zeigt sich ganz deutlich, wenn man sich die vielen Studien anschaut, bei hohen Dosen mit der dritten Form konnte man einen höheren Anstieg der Blutwerte erkennen.

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

Quelle:nih.gov nih.gov nih.gov

 

ECHT VITAL VITAMIN D3-1 Glas mit 60 Kapseln - 1...
1 Bewertungen
ECHT VITAL VITAMIN D3-1 Glas mit 60 Kapseln - 1...
  • 1 Kapsel ECHT VITAL VITAMIN D3 enthält Vitamin D3...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL VITAMIN...
  • GEPRÜFTER ROHSTOFF: ECHT VITAL VITAMIN D3 wird...
  • Vitamin D unterstützt normale Knochen- und...
  • 100 % NATÜRLICHES VITAMIN D3: Frei von...
ECHT VITAL natürliches Vitamin D3...
9 Bewertungen
ECHT VITAL natürliches Vitamin D3...
  • 100 % HOCHDOSIERT UND REIN: 1 Tropfen...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL VITAMIN...
  • GEPRÜFTER ROHSTOFF: ECHT VITAL VITAMIN D3 wird...
  • Vitamin D unterstützt normale Knochen- und...
  • 100 % NATÜRLICHES VITAMIN D3: Frei von...

Letzte Aktualisierung am 29.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }