Citrullin – Wirkung und die Anwendung

CitrullinCitrullin, diese Substanz kennt kaum einer. In einigen Lebensmitteln ist diese Aminosäure zu finden, zum Beispiel in der Wassermelone. Diese Aminosäure brauchen wir nicht zum Überleben, doch bei Bodybuildern und Hobbykraftsportler ist diese sehr beliebt. Aber was hat es mit Citrullin auf sich?

 

Citrullin – Was ist das?

Einige Aminosäuren brauchen wir zum Überleben, andere wiederum nicht. Wichtige Aminosäuren, die wir zum Überleben brauchen, müssen wir natürlich durch unsere Lebensmittel aufnehmen. Denn unser Körper besitzt nicht die Fähigkeit diese selbst zu produzieren. Sie zählen zu den wichtigen Bausteinen unserer Gesundheit und unseres Lebens. Citrullin – diese Aminosäure braucht unser Körper eigentlich nicht. Doch können wir sie aus verschiedene Lebensmittel bekommen. Natürlich kann unser Körper diese Aminosäure zum Teil auch selbst herstellen. 20 davon zählen zu den Aminosäuren, die daran beteiligt sind, andere Proteine zu synthetisieren. Die anderen 250 Aminosäuren sind dabei aber nicht beteiligt, sie sind unter dem Namen nicht-proteinogene Aminosäuren bekannt.

Einige interessante Fakten:

 

-Sehr viel Citrullin ist in der Wassermelone zu finden. Der botanische Name ist Citrullus vulgaris, hier steckt die Aminosäure schon im Namen. Doch auch in anderen Nahrungsmittel wie Mandeln, Fisch, Fleisch, Zwiebeln und Gurken ist es stark vertreten.

-Wir Menschen können diese Aminosäure selbst herstellen. Doch wie hoch diese Dosis ist, hängt von der eigenen Ernährung ab. Wichtig sind verschiedene Mikronährstoffe, diese braucht der Körper um diese Aminosäure herstellen zu können.

-Bodybuilder und Kraftsportler nehmen diese Aminosäure zusätzlich zu sich. In Protein Shakes ist diese Aminosäure nicht enthalten. Die Leistungssportler nehmen diese Aminosäure damit der Körper dadurch das L-Arginin herstellen kann.

L-Arginin hat folgende Vorteile für den Körper:

-Es ist gefäßerweiternd
-Es gibt einen besseren Muskelpump

-Steigert die Kraft und Ausdauer

 

In diesem ganzen Prozess wird auch Stickstoffmonoxid produziert. Dieses reguliert die Blutgefäße, den Blutfluss und somit den Blutdruck. Der Vorteil liegt auf der Hand, die Durchblutung wird besser und der Athlet hat einen deutlichen Vorteil.

 

Warum ist Citrullin so beliebt bei Sportlern?

Im Bereich Sport sind Mikro- und Makronährstoffe sehr wichtig. Bodybuilder, Kraftsportler und andere Athleten beschäftigen sich mit diesen, manchmal sogar extrem. Ihnen ist es wichtig, dass die Muskeln wachsen und der Körper sich regenerieren kann. Dies ist wichtig damit der Sportler vor allem Fett verliert und Muskeln aufbauen kann. Durch verschiedene Nahrungsergänzungsmittel kann eine bessere Leistung des Körpers erreicht werden. Viele von ihnen nehmen Protein Shakes zu sich, dort ist eine Vielzahl von Aminosäuren zu finden. Diese Shakes fördern nicht nur die Muskelbildung, sondern auch die Regeneration. Sportler müssen für eine gute Durchblutung sorgen, so kommen die Nährstoffe auch da an wo sie gebraucht werden.

 

Diese Wirkung hat Citrullin auf den Körper

Alle Menschen auf der Erde brauchen Aminosäuren. Viele davon wissen nicht einmal das sie Aminosäuren durch die Lebensmittel einnehmen. Sportler achten meist nur auf die Makronährstoffe, also Proteine, Kohlenhydrate und Fette. So kommt es schnell zu einer einseitigen Ernährungsweise. Aus diesem Grund nutzen sie für sich Nahrungsergänzungsmittel mit Mikronährstoffen in Kapselform. Bei Bodybuildern und Kraftsportler hat sich herumgesprochen, dass Citrullin sie leistungsbereiter macht, der Körper ermüdet nicht mehr so schnell beim Gewichtheben. Schauen wir uns einige Vorteile von Citrullin genauer an:

 

-Hat eine potenzsteigernde Wirkung

-Gut für die Konzentration auch beim Denken

-Das Immunsystem wird positiv stimuliert

-Unnötiges Körperfett wird abgebaut

-Muskeln können besser arbeiten

-Beim Sport wird der Blutdruck gesenkt

-Wirkt gefäßerweiternd

-Die Arginin Werte steigen im Körper

-Proteine werden besser synthetisiert

 

Welche Produkte sind gut, welche nicht?

Citrullin gibt es in Kapsel- oder Pulverform zu kaufen. Natürlich gibt es diese Aminosäure auch zusammen mit Arginin als Gemisch zu kaufen. Die Einnahmeempfehlungen findet man auf jeder Packung. Zu empfehlen wären reine Produkte ohne Süßungsmittel oder anderen Zusätzen. Citrullin sollte zu einer festen Mahlzeit und mit Wasser eingenommen werden. Ein Tipp von mir, wenn man Leistungssport betreibt, dann sollte man diese Aminosäure vor dem Sport nehmen. Hier geht es darum, dass die Muskeldurchblutung optimal ist und eine bessere Regeneration stattfinden kann. Um diese Wirkung zu erreichen, sollte man eine Dosis von 3 Gramm am Tag einnehmen. Empfehlenswert wäre Citrullin als Citrullin Malat zu kaufen. Das ist eine natürliche Form und kommt von der Apfelsäure. Malat ist an der Energiebereitstellung mitbeteiligt. Das ist noch ein Vorteil für Kraft- und Leistungssportler.

 

Gibt es Nebenwirkungen bei der Citrullin Einnahme?

Diese Frage stellen sich bestimmt einige Leser. Leider gibt es hier kaum wissenschaftliche Ergebnisse. Nachgewiesene Effekte auf den Körper gibt es oft mehr positive als negative. Nahrungsergänzungsmittel können auch eine gute Wirkung haben, doch bei Erkrankungen auch negative. Jede erhöhte Gabe eines Mikronährstoffs ist ein Eingriff in die Biochemie des Körpers. Leistungs- und Kraftsportler brauchen mehr Mikronährstoffe und bei Profis wird eh alles überwacht. Im Internet gibt es Erfahrungsberichte, die sagen das über acht Gramm gut vertragen werden können. Doch man sollte nicht übertreiben, denn jede Wirkung hat so auch seine Nebenwirkungen. Einige der bekannten Nebenwirkungen von zu hohen Dosen können folgende sein:

 

-Übelkeit

-Bauchschmerzen
-Durchfall

Natürlich gibt es Kontraindikationen bei verschiedenen Erkrankungen:

-Nieren- und Lebererkrankungen

-Diäten mit geringem Proteingehalt

-Blutverdünnern

-Herzinfarkte

-Zu niedriger Blutdruck

-Arthritis

-Stillzeit nach einer Schwangerschaft

-Diabetes

 

Quelle: nih.gov springer.com

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