9 Vitamin B12 Vorteile – Welche sind das?

Vitamin B12 VorteileVitamin B12 Vorteile – Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist ein essenzielles Vitamin, das der Körper braucht, aber nicht selbst herstellen kann. Es kommt natürlich in tierischen Produkten vor, wird aber auch bestimmten Lebensmitteln zugesetzt und ist als orale Ergänzung oder als Injektion erhältlich. Vitamin B12 hat viele Aufgaben in unserem Körper. Es unterstützt die normale Funktion der Nervenzellen und wird für die Bildung roter Blutkörperchen und die DNA-Synthese benötigt. Für die meisten Erwachsenen liegt die empfohlene Tagesdosis bei ca. 2,4 mcg, für schwangere und stillende Frauen ist sie jedoch höher. Vitamin B12 kann unserem Körper auf beeindruckende Weise zugutekommen, z. B. indem es deine Energie steigert, dein Gedächtnis verbessert und hilft, Herzerkrankungen vorzubeugen. Hier sind 9 gesundheitliche Vorteile von Vitamin B12, die alle wissenschaftlich fundiert sind.

 

Vitamin B12 Vorteile:

1. Hilft bei der Bildung roter Blutkörperchen und der Verhinderung von Anämie

Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung roter Blutkörperchen im Körper. Ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel führt zu einer Verringerung der Bildung roter Blutkörperchen und verhindert, dass sich diese richtig entwickeln. Gesunde rote Blutkörperchen sind klein und rund, während sie bei Vitamin-B12-Mangel größer und typischerweise oval werden. Aufgrund dieser größeren und unregelmäßigen Form sind die roten Blutkörperchen nicht in der Lage, sich in angemessener Geschwindigkeit vom Knochenmark in den Blutkreislauf zu bewegen, was eine megaloblastische Anämie verursacht. Wenn du anämisch bist, verfügt dein Körper nicht über genügend rote Blutkörperchen, um Sauerstoff zu den lebenswichtigen Organen zu transportieren. Dies kann zu Symptomen wie Müdigkeit und Schwäche führen.

 

2. Kann schwere Geburtsfehler vorbeugen

Ein ausreichender Vitamin-B12-Spiegel ist für eine gesunde Schwangerschaft entscheidend. Studien zeigen, dass das Gehirn und das Nervensystem des Fötus ausreichende B12-Spiegel von der Mutter benötigen, um sich richtig zu entwickeln(1). Ein Vitamin-B12-Mangel in der Anfangsphase der Schwangerschaft kann das Risiko von Geburtsfehlern wie Neuralrohrdefekten erhöhen. Außerdem kann ein mütterlicher Vitamin-B12-Mangel zu Früh- oder Fehlgeburten beitragen.

Eine Studie ergab, dass bei Frauen mit einem Vitamin-B12-Spiegel von weniger als 250 mg/dL die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Geburtsfehlern zur Welt zu bringen, dreimal so hoch war wie bei Frauen mit ausreichenden Werten.

Bei Frauen mit einem Vitamin-B12-Mangel und Werten unter 150 mg/dL war das Risiko fünfmal höher als bei Frauen mit Werten über 400 mg/dL(2).

 

3. Kann die Knochengesundheit unterstützen und Osteoporose vorbeugen

Die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Vitamin-B12-Spiegels kann die Gesundheit Ihrer Knochen unterstützen. Eine Studie mit mehr als 2 500 Erwachsenen zeigte, dass Menschen mit einem Vitamin-B12-Mangel auch eine geringere als die normale Knochenmineraldichte aufwiesen. Knochen mit verminderter Mineraldichte können mit der Zeit empfindlich und brüchig werden, was zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt. Andere Studien haben ebenfalls einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-B12-Spiegeln und schlechter Knochengesundheit und Osteoporose, insbesondere bei Frauen, aufgezeigt.

 

4. Kann Ihr Risiko für Makuladegeneration verringern

Makuladegeneration ist eine Augenkrankheit, die vor allem das zentrale Sehen beeinträchtigt. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 kann helfen, das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration zu verhindern(3). Forscher glauben, dass die Einnahme von Vitamin B12 den Homocysteinspiegel senken kann, eine Aminosäure, die sich im Blut befindet. Erhöhte Homocysteinwerte wurden mit einem erhöhten Risiko für altersbedingte Makuladegeneration in Verbindung gebracht. Eine Studie mit 5.000 Frauen ab 40 Jahren kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von Vitamin B12 zusammen mit Folsäure und Vitamin B6 dieses Risiko verringern kann. In der Gruppe, die diese Nahrungsergänzungsmittel sieben Jahre lang erhielt, traten weniger Fälle von Makuladegeneration auf als in der Placebogruppe. Das Risiko, an irgendeiner Form der Krankheit zu erkranken, war um 34 % geringer, während es bei schwereren Formen 41 % niedriger war(4).

Letztlich sind weitere Studien erforderlich, um die Rolle von Vitamin B12 bei der Förderung der Sehkraft und der Vorbeugung von Makuladegenerationen vollständig zu verstehen.

 

5. Kann die Stimmung und die Symptome von Depressionen verbessern

Vitamin B12 kann deine Stimmung verbessern. Die Wirkung von Vitamin B12 auf die Stimmung ist noch nicht vollständig geklärt. Dieses Vitamin spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Synthese und Verstoffwechselung von Serotonin, einem Stoff, der für die Regulierung der Stimmung verantwortlich ist. Daher kann ein Mangel an Vitamin B12 zu einer verminderten Serotoninproduktion führen, was wiederum eine gedrückte Stimmung verursachen kann. Studien belegen, dass die Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten die Symptome von Depressionen bei Menschen mit einem Mangel an diesem Vitamin verbessern kann. Eine Studie an Menschen mit Depressionen und niedrigem Vitamin-B12-Spiegel ergab, dass diejenigen, die sowohl Antidepressiva als auch Vitamin B12 erhielten, eher eine Verbesserung der depressiven Symptome zeigten als diejenigen, die nur mit Antidepressiva behandelt wurden. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass ein Vitamin-B12-Mangel mit einem doppelt so hohen Risiko für schwere Depressionen verbunden war. Darüber hinaus wurde ein hoher Vitamin-B12-Spiegel mit besseren Behandlungsergebnissen und einer höheren Wahrscheinlichkeit der Genesung von einer schweren depressiven Störung in Verbindung gebracht(5). Obwohl Vitamin-B12-Präparate bei Menschen mit einem Mangel zur Verbesserung der Stimmung und der Depression beitragen können, deuten die Forschungsergebnisse derzeit nicht darauf hin, dass sie bei Menschen mit einem normalen B12-Spiegel die gleiche Wirkung haben.

 

6. Kann dem Gehirn zugutekommen, indem es den Verlust von Neuronen verhindert

Vitamin-B12-Mangel wird mit Gedächtnisverlust in Verbindung gebracht, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Das Vitamin spielt möglicherweise eine Rolle bei der Verhinderung von Hirnatrophie, d. h. dem Verlust von Neuronen im Gehirn, der häufig mit Gedächtnisverlust oder Demenz einhergeht. Eine Studie an Menschen mit Demenz im Frühstadium hat gezeigt, dass eine Kombination aus Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren den geistigen Verfall verlangsamt. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass auch ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel zu einer schlechten Gedächtnisleistung beitragen kann. Folglich kann eine Supplementierung mit diesem Vitamin die Gedächtnisleistung verbessern, selbst wenn kein klinisch diagnostizierter Mangel vorliegt. Um fundierte Schlussfolgerungen über die Wirkung von Vitamin-B12-Ergänzungen auf das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen zu ziehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

 

7. Kann dir einen Energieschub geben

Vitamin-B12-Präparate werden seit langem als das beste Produkt für einen Energieschub angepriesen. Alle B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der körpereigenen Energieproduktion, obwohl sie selbst nicht unbedingt Energie liefern(6). Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Vitamin-B12-Ergänzungen bei Menschen mit einem ausreichenden Vitaminspiegel einen Energieschub bewirken können. Wenn Sie jedoch einen erheblichen Mangel an Vitamin B12 haben, wird die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels oder die Erhöhung Ihrer Zufuhr wahrscheinlich Ihr Energieniveau verbessern. Tatsächlich ist eines der häufigsten Anzeichen für einen Vitamin-B12-Mangel Müdigkeit oder Energielosigkeit.

 

8. Kann die Herzgesundheit durch Verringerung von Homocystein verbessern

Hohe Blutspiegel der häufigen Aminosäure Homocystein werden mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Wenn du einen erheblichen Mangel an Vitamin B12 haben, ist Ihr Homocysteinspiegel erhöht.

Studien haben gezeigt, dass Vitamin B12 dazu beiträgt, den Homocysteinspiegel zu senken, was das Risiko für Herzkrankheiten verringern kann. Allerdings gibt es derzeit keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Vitamin-B12-Ergänzungen in dieser Hinsicht wirksam sind. Daher sind weitere Forschungen erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Vitamin B12 und Herzgesundheit zu verstehen.

 

9. Unterstützt gesundes Haar, Haut und Nägel

Da Vitamin B12 eine wichtige Rolle bei der Zellproduktion spielt, ist eine ausreichende Menge dieses Vitamins erforderlich, um gesunde Haare, Haut und Nägel zu erhalten(7). Tatsächlich kann ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel verschiedene dermatologische Symptome verursachen, darunter Hyperpigmentierung, Nagelverfärbung, Haarveränderungen, Vitiligo (der Verlust der Hautfarbe in Flecken) und Stomatitis angularis (entzündete und rissige Mundwinkel)(8). Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin B12 die dermatologischen Symptome bei Menschen mit B12-Mangel verbessern kann. Wenn du dich jedoch gut ernährst und keinen Mangel an diesem Vitamin hast, ist es unwahrscheinlich, dass die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels die Gesundheit deiner Haut, Nägel oder Haare verbessert.

 

Für wen besteht das Risiko eines Vitamin B12-Mangels?

Schätzungsweise 6 % der Menschen in den USA und im Vereinigten Königreich, die 60 Jahre oder älter sind, haben einen Vitamin-B12-Mangel, während etwa 20 % niedrige bis normale oder grenzwertige Mangelwerte aufweisen (29Trusted Source).

Vitamin B12-Mangel kann auf zwei Arten auftreten. Entweder ist es in der Nahrung nicht in ausreichender Menge enthalten oder der Körper kann es nicht vollständig aus der Nahrung aufnehmen.

Zu den Risikogruppen für einen Vitamin-B12-Mangel gehören (1Vertrauenswürdige Quelle):

 

Ältere Erwachsene

 

Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen, wie Morbus Crohn oder Zöliakie

 

Menschen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben, z. B. einer bariatrischen Operation oder einer Darmresektion

 

Menschen, die eine strenge vegane Diät einhalten

 

Personen, die Metformin zur Blutzuckerkontrolle einnehmen

 

Personen, die Protonenpumpenhemmer gegen chronisches Sodbrennen einnehmen

 

Bei vielen älteren Erwachsenen ist die Sekretion von Salzsäure im Magen reduziert, was zu einer verminderten Aufnahme von Vitamin B12 führt.

Wenn dein Körper Schwierigkeiten hat, Vitamin B12 zu absorbieren, kann dein Arzt dir eine intramuskuläre Injektion von B12 empfehlen, um deinen Spiegel zu erhöhen. Vitamin B12 kommt in der Natur nur in tierischen Produkten vor.

Auch wenn einige pflanzliche Milchprodukte oder Getreide mit Vitamin B12 angereichert sind, enthält eine vegane Ernährung oft nur wenig Vitamin B12, sodass die Gefahr eines Mangels besteht.

Wenn du dich gesund und abwechslungsreich ernährst, sollte es leicht sein, einem Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen. Wenn du jedoch glaubst, dass du gefährdet bist, solltest du mit deinem Arzt sprechen. Ein Vitamin-B12-Mangel kann in den meisten Fällen durch orale oder intramuskuläre Injektionen verhindert oder behoben werden.

 

Das Fazit

Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das du mit der Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen musst.

Es ist für viele Körperfunktionen verantwortlich und kann sich auf verschiedene Weise positiv auf deine Gesundheit auswirken, z. B. indem es schwere Geburtsfehler verhindert, die Knochengesundheit unterstützt, die Stimmung verbessert und gesunde Haut und Haare erhält.

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 über die Ernährung ist von entscheidender Bedeutung. Wenn du jedoch Schwierigkeiten hast, ausreichend Vitamin B12 zu sich zu nehmen, oder wenn du an einer Krankheit leidest, die die Aufnahme beeinträchtigt, sind Nahrungsergänzungsmittel eine einfache Möglichkeit, deine B12-Aufnahme zu erhöhen.

 

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