7 Vitamin C Vorteile für deinen Körper

Vitamin C VorteileVitamin C Vorteile – Vitamin C hat viele gesundheitliche Vorteile. So trägt es beispielsweise zur Stärkung des Immunsystems bei und kann helfen, den Blutdruck zu senken. Es ist in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten.

Vitamin C Vorteile

Vitamin C ist ein essenzielles Vitamin, das heißt, der Körper kann es nicht selbst herstellen. Dennoch hat es viele Funktionen und wird mit beeindruckenden gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Es ist wasserlöslich und in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten, darunter Orangen, Erdbeeren, Kiwis, Paprika, Brokkoli, Grünkohl und Spinat. Die empfohlene Tagesdosis für Vitamin C beträgt 75 mg für Frauen und 90 mg für Männer(1). Obwohl es allgemein empfohlen wird, Vitamin C mit der Nahrung aufzunehmen, greifen viele Menschen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihren Bedarf zu decken. Hier sind 7 wissenschaftlich erwiesene Vorteile der Einnahme von Vitamin-C-Präparaten.

 

1.Kann dein Risiko für chronische Krankheiten verringern

Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers stärken kann. Antioxidantien sind Moleküle, die das Immunsystem stärken(2). Sie tun dies, indem sie die Zellen vor schädlichen Molekülen, den sogenannten freien Radikalen, schützen(3). Wenn sich freie Radikale ansammeln, können sie einen Zustand hervorrufen, der als oxidativer Stress bekannt ist und mit vielen chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht wird. Studien zeigen, dass der Verzehr von mehr Vitamin C den Gehalt an Antioxidantien im Blut um bis zu 30 % erhöhen kann. Dies hilft den natürlichen Abwehrkräften des Körpers, Entzündungen zu bekämpfen.

 

2.Kann helfen, hohen Blutdruck zu kontrollieren

Etwa ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen hat hohen Blutdruck. Bluthochdruck birgt das Risiko von Herzerkrankungen, der weltweit häufigsten Todesursache. Studien haben gezeigt, dass Vitamin C zur Senkung des Blutdrucks sowohl bei Menschen mit als auch ohne Bluthochdruck beitragen kann. In einer Tierstudie wurde festgestellt, dass die Einnahme eines Vitamin-C-Präparats zur Entspannung der Blutgefäße beiträgt, die das Blut aus dem Herzen transportieren, wodurch der Blutdruck gesenkt werden kann. Darüber hinaus ergab eine Analyse von 29 Studien am Menschen, dass die Einnahme eines Vitamin-C-Präparats bei gesunden Erwachsenen den systolischen Blutdruck (den oberen Wert) um durchschnittlich 3,8 mmHg und den diastolischen Blutdruck (den unteren Wert) um 1,5 mmHg senkte. Bei Erwachsenen mit hohem Blutdruck senkten Vitamin-C-Präparate den systolischen Blutdruck um durchschnittlich 4,9 mmHg und den diastolischen Blutdruck um 1,7 mmHg (4).

Diese Ergebnisse sind zwar vielversprechend, aber es ist nicht klar, ob die Auswirkungen auf den Blutdruck von Dauer sind. Außerdem sollten sich Menschen mit Bluthochdruck bei der Behandlung nicht allein auf Vitamin C verlassen.

 

3. Kann dein Risiko für Herzkrankheiten senken

Herzkrankheiten sind weltweit die häufigste Todesursache. Viele Faktoren erhöhen das Risiko einer Herzerkrankung, darunter Bluthochdruck, hohe Triglycerid- oder LDL-Cholesterinwerte (schlechtes Cholesterin) und niedrige HDL-Cholesterinwerte (gutes Cholesterin). Vitamin C kann dazu beitragen, diese Risikofaktoren zu verringern, wodurch das Risiko für Herzkrankheiten gesenkt werden kann.

So ergab eine Analyse von 9 Studien mit insgesamt 293 172 Teilnehmern, dass Personen, die täglich mindestens 700 mg Vitamin C zu sich nahmen, nach 10 Jahren ein um 25 % geringeres Risiko für Herzkrankheiten aufwiesen als Personen, die kein Vitamin-C-Präparat einnahmen. Interessanterweise ergab eine andere Analyse von 15 Studien, dass der Verzehr von Vitamin C aus Lebensmitteln – nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln – mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten verbunden war. Die Wissenschaftler waren sich jedoch nicht sicher, ob Menschen, die Vitamin-C-reiche Lebensmittel verzehrten, auch einen gesünderen Lebensstil pflegten als Menschen, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen. Daher bleibt unklar, ob die Unterschiede auf das Vitamin C oder andere Aspekte der Ernährung zurückzuführen sind. Eine andere Analyse von 13 Studien untersuchte die Auswirkungen einer täglichen Einnahme von mindestens 500 mg Vitamin C auf Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut. Die Analyse ergab, dass die Einnahme eines Vitamin-C-Präparats das (schlechte) LDL-Cholesterin um etwa 7,9 mg/dL und die Triglyceride im Blut um 20,1 mg/dL senkte. Kurz gesagt, es scheint, dass die tägliche Einnahme von mindestens 500 mg Vitamin C das Risiko einer Herzerkrankung verringern kann. Wenn du jedoch bereits eine Vitamin-C-reiche Ernährung zu sich nehmen, bieten Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise keine zusätzlichen Vorteile für die Herzgesundheit.

 

4.Kann den Harnsäurespiegel im Blut senken und helfen, Gichtanfälle zu verhindern

Gicht ist eine Art von Arthritis, von der etwa 4 % der amerikanischen Erwachsenen betroffen sind. Sie ist äußerst schmerzhaft und führt zu einer Entzündung der Gelenke, insbesondere der großen Zehen. Menschen mit Gicht leiden unter Schwellungen und plötzlichen, starken Schmerzanfällen. Gichtsymptome treten auf, wenn sich zu viel Harnsäure im Blut befindet. Harnsäure ist ein Abfallprodukt, das der Körper produziert. Bei hohen Werten kann sie auskristallisieren und sich in den Gelenken ablagern. Interessanterweise haben mehrere Studien gezeigt, dass Vitamin C dazu beitragen kann, den Harnsäurespiegel im Blut zu senken und damit vor Gichtanfällen zu schützen. So ergab eine Studie mit 1387 Männern, dass diejenigen, die am meisten Vitamin C zu sich nahmen, deutlich niedrigere Harnsäurewerte im Blut aufwiesen als diejenigen, die am wenigsten davon zu sich nahmen. In einer anderen Studie wurden 46 994 gesunde Männer über einen Zeitraum von 20 Jahren beobachtet, um festzustellen, ob die Einnahme von Vitamin C mit der Entwicklung von Gicht zusammenhängt. Sie ergab, dass Menschen, die ein Vitamin-C-Präparat einnahmen, ein um 44 % geringeres Gichtrisiko hatten. Darüber hinaus ergab eine Analyse von 13 Studien, dass die Einnahme eines Vitamin-C-Präparats über einen Zeitraum von 30 Tagen den Harnsäurespiegel im Blut im Vergleich zu einem Placebo deutlich senkte.

Es scheint zwar ein enger Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitamin C und dem Harnsäurespiegel zu bestehen, doch sind weitere Studien über die Auswirkungen von Vitamin C auf Gicht erforderlich.

 

5. Hilft, Eisenmangel zu verhindern

Eisen ist ein wichtiger Nährstoff, der eine Vielzahl von Funktionen im Körper erfüllt. Es ist unerlässlich für die Bildung roter Blutkörperchen und den Transport von Sauerstoff durch den Körper. Vitamin-C-Präparate können dazu beitragen, die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung zu verbessern. Vitamin C hilft bei der Umwandlung von schlecht absorbiertem Eisen, z. B. aus pflanzlichen Eisenquellen, in eine Form, die leichter aufgenommen werden kann. Dies ist besonders nützlich für Menschen, die sich fleischlos ernähren, da Fleisch eine wichtige Eisenquelle ist.

Schon die Einnahme von 100 mg Vitamin C kann die Eisenaufnahme um 67 % verbessern. Folglich kann Vitamin C dazu beitragen, das Risiko einer Anämie bei Menschen, die zu Eisenmangel neigen, zu verringern. In einer Studie
wurde 65 Kindern mit leichter Eisenmangelanämie ein Vitamin-C-Präparat verabreicht. Die Forscher fanden heraus, dass die Ergänzung allein half, ihre Anämie zu kontrollieren. Wenn du einen niedrigen Eisenwert haben, kann der Verzehr von Vitamin-C-reichen Lebensmitteln oder die Einnahme eines Vitamin-C-Präparats dazu beitragen, deinen Eisenwert im Blut zu verbessern.

 

6. Stärkt die Immunität

Einer der Hauptgründe für die Einnahme von Vitamin-C-Präparaten ist die Stärkung des Immunsystems, da Vitamin C in vielen Bereichen des Immunsystems eine Rolle spielt. Erstens fördert Vitamin C die Produktion weißer Blutkörperchen, die als Lymphozyten und Phagozyten bekannt sind und dazu beitragen, den Körper vor Infektionen zu schützen(5). Zweitens trägt Vitamin C dazu bei, dass diese weißen Blutkörperchen effektiver arbeiten können, und schützt sie gleichzeitig vor Schäden durch potenziell schädliche Moleküle, wie z. B. freie Radikale. Drittens ist Vitamin C ein wesentlicher Bestandteil des Abwehrsystems der Haut. Es wird aktiv in die Haut transportiert, wo es als Antioxidans wirken und zur Stärkung der Hautbarriere beitragen kann. Studien haben auch gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin C die Wundheilungszeit verkürzen kann. Darüber hinaus wurde ein niedriger Vitamin-C-Spiegel mit schlechten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht. So haben Menschen, die an einer Lungenentzündung erkrankt sind, in der Regel einen niedrigeren Vitamin-C-Spiegel, und es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin-C-Präparaten die Genesungszeit verkürzt(6).

 

7.Schützt dein Gedächtnis und dein Denken im Alter

Demenz ist ein weit gefasster Begriff, der die Symptome von Denk- und Gedächtnisstörungen beschreibt. Sie betrifft weltweit über 35 Millionen Menschen und tritt in der Regel bei älteren Erwachsenen auf. Studien deuten darauf hin, dass oxidativer Stress und Entzündungen in der Nähe des Gehirns, der Wirbelsäule und der Nerven (insgesamt als zentrales Nervensystem bekannt) das Demenzrisiko erhöhen können. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans. Niedrige Werte dieses Vitamins wurden mit einer Beeinträchtigung des Denk- und Erinnerungsvermögens in Verbindung gebracht. Außerdem haben mehrere Studien gezeigt, dass Menschen mit Demenz einen niedrigeren Vitamin-C-Spiegel im Blut haben können.

Darüber hinaus hat eine hohe Vitamin-C-Zufuhr über die Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel nachweislich eine schützende Wirkung auf das Denken und das Gedächtnis im Alter. Vitamin-C-Nahrungsergänzungen können bei Erkrankungen wie Demenz helfen, wenn man nicht genügend Vitamin C über die Nahrung zu sich nimmt. Es sind jedoch weitere Studien am Menschen erforderlich, um die Auswirkungen von Vitamin-C-Präparaten auf die Gesundheit des Nervensystems zu verstehen.

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