Omega 3 – Wir Menschen können es selbst nicht herstellen

Omega 3Sind Fette für uns gesund oder doch eher ungesund? Das sie ungesund sind stimmt nicht ganz. Natürlich gibt es Fette, die nicht vorteilhaft sind. Doch es gibt auch Fette wie Omega-3-Fettsäuren, sie sind für uns Menschen sogar lebensnotwendig. Sie werden vor allem in vielen Stoffwechselvorgängen gebraucht. Schauen wir uns an wieso sie noch aus anderen Gründen wichtig sind. Welche Lebensmittel enthalten diese gesunden Fette. Kann sich ein Mangel zeigen, wenn ja wie sieht dieser aus?

 

Omega-3 – Was ist das genau?

Diese Fette gehören zu der Klasse der ungesättigten Fettsäuren. Sie gehören zu den essentiellen Fettsäuren, das heißt sie sind für unseren Körper lebensnotwendig. Es gibt insgesamt zwei aktive Formen der Omega-3-Fettsäuren, einmal die Eicosapentaensäure (EPA) und das andere wäre die Docosahexaensäure (DHA). Es gibt aber noch eine dritte Gruppe, die Alpha-Linolensäure (ALA). Die dritte Form wird von unserem Körper in EPA und DHA umgewandelt.

 

Was bedeutet Essentiell?

Essentielle Nährstoffe kann unser Körper nicht selbst herstellen und ist daher darauf angewiesen, dass wir sie über die Nahrung aufnehmen. Wenn man zum Beispiel kein Omega-3 durch die Nahrung zu sich nehmen würde, käme es zu einem Mangel. Dieser Mangel führt zu Symptomen, diese können sich auf die physische und psychische Gesundheit auswirken.

 

Wann ist es empfehlenswert Omega-3 Kapseln einzunehmen?

Das ist eine gute Frage, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Aber man sollte ein Omega-3 Produkt dann nehmen, wenn man seinen Bedarf nicht über die Nahrung decken kann oder man sehr hart trainiert. Vor allem, wenn man Sport treibt ist der Körper darauf angewiesen, dass man genügend Nährstoffe und Vitamine bekommt. Wichtige Körperteile wie das Herz und das Gehirn sind auf das essenzielle Fett angewiesen, es trägt dazu bei, dass diese Organe ihre normale Funktion ausführen können. Desto fitter deine Organe und im Allgemeinen dein Körper ist, umso einfacher geht der Körper mit Belastungen um. Natürlich gibt es auch eine vegane Form, ich kann dir die von Echt-Vital empfehlen –  einfach hier klicken. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

 

-Gut für das Gehirn

-Die Herzfunktion kann normal ablaufen

-Hergestellt in Deutschland

-Schnelle Einnahme bei einem stressigen Alltag und Sport

 

Wie hoch ist der Tagesbedarf bei Omega-3?

Experten, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagen, dass folgende Rechnung jeder beachten sollte:

 

Die Omega-3 Aufnahme 0,5 % der Gesamtenergie ausmachen sollte

 

Aber was heißt das genau? Ganz einfach, die optimale Nährstoffverteilung sollte bei 30 % der Gesamtenergie aus Fetten kommen. Schauen wir uns das mal genauer an. Wenn man einen Energiebedarf von 2.000 kcal hat, dann sollten etwa 10 kcal über die essentiellen Fettsäuren gedeckt sein. 1 Gramm Fett sind etwa 9,3 kcal, das bedeutet man müsste 1,075 Fett aufnehmen. Dieser Wert kann man mit 100 g Lachs am Tag einfach decken. Die restlichen Kalorien können mit Kohlenhydraten und Eiweißen gedeckt werden.

 

Was ist der Unterschied zwischen Omega 3 und 6?

Wichtig zu wissen ist folgendes, das Verhältnis muss bei den beiden Fettsäuren stimmen. Omega-6-Fettsäuren sind genauso wichtig wie Omega-3-Fettsäuren. Wir nehmen leider zu viele Omega-6-Fettsäuren zu uns, dieses kann die Omega-3-Fettsäuren blockieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diese in einem Verhältnis von 5:1 stehen. So bekommen wir beide Fettsäuren und diese können ihre Wirkung entfalten.

 

Omega-3-Fettsäuren in diesen Lebensmitteln sind sie enthalten

Es gibt einige Lebensmittel, die viel Omega-3-Fettsäuren liefern können. Da diese Fette essentiell sind, kann man sie nur aus der Nahrung bekommen. Aus diesem Grund muss man sie in seinen Ernährungsplan integrieren oder als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Es gibt tierische und pflanzliche Lebensmittel, die diese Omega-3-Fettsäuren liefern können:

 

LebensmittelPro 100 g
Leinöl54,2 g
Leinsamen16,7 g
Rapsöl9,0 g
Sojaöl7,7 g
Walnussöl7,5 g
Thunfisch2,1 g
Makrele2,1 g
Hering2,3 g
Sprotte1,9 g
Lachs3,1 g
Ölsardinen2,8 g
Makrele2,1 g
Bückling2,0 g
Schillerlocken3,0 g

 

Omega-3 geht auch vegan aus Algen

Natürlich brauchen Veganer nicht auf Omega-3 verzichten. Denn nicht nur Algen sind für Fische ein Superfood. Auch für uns Menschen sind sie gesund. Sie lieben sie vor allem deshalb, weil sie reich an Omega-3-Fettsäuren sind und wir bekommen das aus den Fischen. Doch Veganer können gleich zur Alge greifen. Der Vorteil warum Omega-3 aus Algen besser ist, liegt auf der Hand:

 

Sie sind umweltfreundlich und vegan

 

Für die Produktion von Omega 3 müssen keine Fische sterben und dieser Produktionsschritt wird einfach umgangen. Aus diesem Grund sind Kapseln aus Algen Öl die nachhaltigste Form DHA und EPA.

 

Das sind die wichtigsten Wirkungen von Omega 3

Omega-3-Fettsäuren übernehmen wichtige Funktionen im Stoffwechsel, hier eine kleine Liste:

 

-Dadurch wird ein normaler Blutdruck gewährleistet

-Eine normale Herzfunktion findet dadurch statt

-Trägt zu einer normalen Sehkraft bei

-Die Gehirnfunktionen können optimal ablaufen

-Die Blutfette werden im gesunden Bereich aufrechterhalten

-Der Cholesterinspiegel bleibt in einem gesunden Bereich

 

Wie zeigt sich ein Omega-3 Mangel?

Ein Omega 3 Mangel ist nicht einfach zu erkennen, die Symptome können auch zu anderen Erkrankungen passen und mit anderen gleichzeitig auftreten. Deshalb wäre es klug einen Test bei dem Arzt seines Vertrauens zu machen. Einige der Symptome sind:

 

-Hautprobleme

-Müdigkeit

-Unruhegefühl

-Sehschwäche

-Muskelschwäche

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

Quelle: Wikipedia

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