Politiker möchten Nahrungsergänzungsmittel verbieten

Nahrungsergänzungsmittel verbietenImmer mehr Stimmen in der Politik möchten Nahrungsergänzungsmittel strenger regeln. Doch ist das für den Verbraucher gut, müssen Politiker sich überall einmischen? Kann es sein, dass sich dadurch der Gesundheitszustand von den meisten von uns verschlechtern kann? Hohe Dosierungen zum Beispiel könnten verboten werden und die Wirkung der meisten Präparate bleibt aus.

 

Jetzt fordern Grüne andere Regeln für Nahrungsergänzungsmittel

Ja, sie haben richtig gehört, die Grünen. Die Partei klingt auf den ersten Blick nach einer Öko-Partei und diese möchte doch nur unser Bestes. Doch Nahrungsergänzungsmittel werden von Usern gerne gekauft, vor allem Vitamine und Mineralstoffe. Dieser Markt ist außerdem sehr beliebt und die Pharma will kräftig mitmischen. Gerne werden auch folgende Nahrungsergänzungen gekauft:

 

Kurkuma

-Mariendistel

-Artischocken

-Sango Meereskoralle

-Maca
-MSN

 

Es ist kein Wunder, warum sie sehr beliebt sind, denn viele haben damit ihren Gesundheitszustand positiv verändert. Doch leider werden diese oft von Politikern als nutzlos eingestuft. Das Ergebnis ist eindeutig, sie möchten diese strenger reglementieren. Jetzt sind es die Grünen, die diesen Markt neu regeln wollen, sie sind der Meinung das dieser Markt ein problematisches Geschäft sei. Auf der anderen Seite wäre es gut strengere Regeln einzuführen, dann könnte man nämlich Produkte genauer unter die Lupe nehmen. Darunter wären folgende:

 

-Muskelaufbaupräparate (zum Beispiel Booster)

-Potenzmittel

-Abnehmpillen

 

Bei vernünftigen Regeln könnte es sogar dazu kommen, dass die Qualität bestimmter Präparate sogar noch besser wird. Dann wäre Schluss mit Zusatzstoffen, die keiner braucht. Auch sollte die Verarbeitung genauer unter die Lupe genommen werden, dann bekommt man nur erstklassige Produkte aus Deutschland oder der EU. Doch seien wir mal ganz ehrlich neue Regeln werden die unnötigen Zusatzstoffe nicht wirklich aus den Produkten befreien. Produkte mit schlechten Zusatzstoffen kommen meist aus der Apotheke, Online bekommt man Produkte ohne Zusatzstoffe.

 

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel

Die EU-Richtlinie 2002/46/EG regelt Nahrungsergänzungsmittel ganz deutlich:

 

Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte, die die allgemeine Ernährung ergänzen sollen.

 

Hier wird ganz klar gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht zu Arzneimittel zählen, rechtlich sind sie wie Lebensmittel zu sehen. In Deutschland wird es auch so gesehen und hier wird alles durch das Lebensmittel- und Futtergesetzbuch geregelt. Händler dürfen auch keine Heilaussagen tätigen, denn heilen dürfen nur Arzneimittel. Klingt komisch, ist aber so.

 

Können Arzneimittel heilen?

Schauen wir mal an was genau Arzneimittel bedeutet, es gibt nämlich eine Definition:

 

Stoffe, die explizit zur Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt sind.

 

Fragen wir uns mal ob Heilung und Arzneimittel überhaupt zusammenpasst? Wenn wir zum Arzt gehen sieht dieser nicht die Ursache für eine gewisse Krankheit. Meist werden bei uns nur die Symptome behandelt. So werden Arzneimittel niemals etwas heilen. Sie unterdrücken die Symptome und man selber denkt, man sei geheilt. Oft kommt es sehr schnell zu anderen Symptomen und man bekommt die nächsten Pillen verschrieben. Am Anfang klingt das natürlich toll, denn man bleibt Symptomfrei. Wir brauchen aber den Heilprozess, das kann aber nur der Körper selbst.

 

Nahrungsergänzungsmittel hatten einen Boom in der Corona-Krise

Die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmittel ist in der Corona-Krise extrem nach oben gegangen. Der Grund ist einfach, viele Menschen sind von der Schulmedizin enttäuscht. Sie haben sich dafür entschieden ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Sie haben gemerkt, welche tollen Effekte Vitamin D haben kann, oder das Vitamin C Infekte verringern oder mildern kann. Doch Medien tun alles, um solche Fakten ins schlechte Licht zu rücken. Sie sind der Meinung das Unternehmen nur mit der Angst spielen wollen und dadurch noch mehr Geld verdienen wollen. Verbände und andere Vereine verschicken sogar Abmahnungen damit solche Informationen keinen mehr erreichen.

 

Folgendes wollen die Grünen

Folgende Forderungen der Grünen im Überblick:

 

-Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe

-Positivliste für zugesetzte Stoffe (damit kann alles gemeint werden)

-Meldestelle für Neben- und Wechselwirkungen

-Warnhinweise bei Wechselwirkungen

 

Dürfen Nahrungsergänzungsmittel bald nur verschrieben werden?

Die Punkte der Grünen könnten dazu führen, dass man verschiedene Präparate nur noch durch einen Arzt bekommen kann. Andere werden verboten zum Beispiel Heilpflanzen, denn vor allem bei ihnen gibt es keine Studien, die ihre Wirkung wirklich beweisen. Auch das Gegenteil könnte passieren, schauen wir uns einfach ein Beispiel an. Mit Kurkuma wurden sehr viele Studien gemacht, so könnte dieses Kraut ein Heilpotenzial haben. Wir wissen ja das nur Arzneimittel heilen dürfen, das würde heißen, dass man dieses Kraut nur noch vom Arzt verschrieben bekommt.

 

Künast: Einfach besser Ernähren

Frau Künast ist der folgenden Meinung:

 

Einfach gesund ernähren, dann braucht es keine Nahrungsergänzungsmittel und man sollte sich viel an der frischen Luft aufhalten. Doch seien wir mal ganz ehrlich, wie soll die Ernährung denn aussehen? Normale Bürger haben viel Stress und haben meist auch keine Zeit lange spazieren zu gehen. In der Corona-Krise ging es auch nicht, die Kinder mussten betreut werden und viele haben zusätzlich von zu Hause aus gearbeitet. Stress hatten die Menschen schon alleine dadurch, weil sie nicht genug verdienen konnten. Den Antrag der Grünen kann man sich hier anschauen.

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

ECHT VITAL VITAMIN D3-1 Glas mit 60 Kapseln - 1...
1 Bewertungen
ECHT VITAL VITAMIN D3-1 Glas mit 60 Kapseln - 1...
  • 1 Kapsel ECHT VITAL VITAMIN D3 enthält Vitamin D3...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL VITAMIN...
  • GEPRÜFTER ROHSTOFF: ECHT VITAL VITAMIN D3 wird...
  • Vitamin D unterstützt normale Knochen- und...
  • 100 % NATÜRLICHES VITAMIN D3: Frei von...
EDEL KRAUT | BIO KURKUMA-WURZEL (gemahlen) Curcuma...
201 Bewertungen
EDEL KRAUT | BIO KURKUMA-WURZEL (gemahlen) Curcuma...
  • BIO Premium Spitzenqualität - kbA - aus...
  • BIO Kontrollstelle DE-ÖKO-037
  • Dieses Produkt ist frei von Konservierungsstoffen...
  • Edel verpackt im wiederverwendbaren Vorratsglas...
  • 100% Kurkuma - 100% Natur (engl. organic turmeric...

Letzte Aktualisierung am 27.05.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 4 comments… add one }
  • Katharina Karin Zwing
    20. Juni 2020, 20:14

    Lieber Artur, die gegenwärtige Politik geht in jeder Hinsicht auf Direktiven der Rockefeller Foundation zurück, wie ja auch Drosten usw. auf deren Paylist steht.
    Das ist in sehr vielen Büchern nachzulesen (u.a. bei Tolzin in seinen diversen Büchern
    zur Impfkritik; sehr lesenswert!)
    Das ist eine Verschwörung, aber keine Theorie. Diese ganzen Leute sind hochgradig bestochen und sollten dringend aus dem Amt gejagt werden. Das poste ich auch immer. Wir müssen uns dringend gegen diese Pharmadiktatur wehren. Das sind hochgradige Faschisten (fast alle Parteien), die ernstzunehmende seriöse Menschen, auch Ärzte und Wissenschaftler, bei dem kleinesten Widerspruch als Nazis denunzieren. Sie müssen so gejagt werden, dass sie die Schlappen verlieren. Wir brauchen keine Vordenker, sondern in praktischer HInsicht ernstzunehmende Grüne weltweit. Wie Du ja weißt, habe ich einen kleinen Hof, auf welchem ich auch Kräuter anbaue. Und da frage ich zuletzt diese kleinen schmierigen Faschisten. Herzliche Grüße – Katharina

  • Karin Buchweitz
    21. Juni 2020, 12:52

    Die spinnen doch. Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten für meine Mitochondriopathie, aber mit hochdosierten Q10, alpha-liponsäure und verschiedenen Vitaminextragaben konnte ich schon seit über 10 Jahren verhindern, dass die Muskelsteife mich vollständig bewegungsunfähig macht.

  • Uli Plachner-Weinmann
    21. Juni 2020, 21:28

    Grüß Gott,Artur
    Es ist alles in eine ziemliche Schräglage geraten,außer jedes Wochenende auf die
    Straße zu gehen fällt mir auch nix ein. Die meisten Deutschen haben es noch nicht
    einmal kapiert, ich sehe es in meinem Umfeld .5G ist ja auch unter dieser Mikrobe
    eingebaut worden, wir haben diesen Psychopathen einfach zuviel Macht gegeben.
    Wie kommen wir aus dieser Nummer wieder raus?
    Von Herzen Uli

    • 22. Juni 2020, 12:18

      Hallo Uli,

      das was wir brauchen ist eine echte Demokratie wo das Volk die Gesetze macht.
      Dazu kann ich dir folgendes Video empfehlen: https://youtu.be/CklsDnHQTVY
      Heute machen die Politiker Politik für das Kapital.

      Grüße
      Artur