Vitamin D Mangel und seine Folgen

Vitamin D Mangel FolgenEin Vitamin D Mangel hat für die menschliche Gesundheit schwerwiegende Folgen. Heute wissen wir, dass es einen sehr großen Einfluss auf unseren ganzen Körper hat. Unter anderem steuert dieses Hormon die Gene, pusht das Immunsystem und schützt Nerven und Knochen. Schauen wir uns mal gemeinsam an welche Symptome bei einem Vitamin D Mangel auftreten können.

 

Vitamin D Mangel mit Folgen für unsere Gesundheit

Das Sonnenvitamin (eigentlich ein Hormon) ist für unsere Gesundheit essentiell zum Überleben. Alle Vitamine haben einen Einfluss auf die Gesundheit doch das Vitamin D gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dieses Hormon steuert oder ist bei vielen Prozessoren in unserem Körper involviert. Das eigentliche Hormon, was hier genannt wird, hat folgende Bezeichnung:

 

1,25-Dihydroxy-Vitamin-D3

 

Dieses Hormon, dockt an sehr viele Rezeptoren an. Vor allem sind sie in fast jeder Zelle zu finden. Aus diesem Grund ist dieses Vitamin auch so wichtig für uns. Denn nur mit genügend Vitamin-D kann der Körper gesund bleiben. Jedes Jahr wird immer wieder in die Richtung dieses Sonnenvitamins geforscht und so werden immer mehr Wirkungen von diesem Hormon bekannt. Es ist leicht zu verstehen, dass ein Mangel an Vitamin D schwere gesundheitlich Folgen für unsere Gesundheit haben kann.

Vitamin-D Banner

 

Vitamin-D-Mangel – Symptome und Folgen

Liegt ein Vitamin-D-Mangel vor, so kann sich dieser erst nach Jahren zeigen. Bei einigen Menschen kann er sich schon nach Wochen in verschiedenen Symptomen zeigen. Nimmt der Patienten Vitamin D zu sich, so kann sich die Wirkung sehr schnell einstellen. Aus diesem Grund hat dieses Vitamin schon einen Status eines Wundermittels. Natürlich gibt es auch Symptome und deren Folgen die eine längere Therapie brauchen, das ist auch kein Wunder, wenn man folgenden Text liest:

 

Liegt ein Vitamin-D-Mangel vor, führt das zu einer Schädigung von Knochen, Zellen, Organen, Gehirn und Nerven.

 

Man kann das Ganze mit einem Motor vergleichen, dieser braucht auch Öl um richtig zu funktionieren. Fehlt dieses Öl muss es nicht sofort zu einem Motorschaden führen, denn auch ohne Öl kann man noch einige Zeit fahren. Doch am Ende führt es immer zu einem Totalschaden des Motors. Doch die Geschichte hat auch gezeigt, dass sich eine Krankheit direkt bei einem Vitamin-D-Mangel sehr schnell einstellen kann – die Rachitis. Sie zeigt sich sehr schnell bei Kindern und die Schäden können nicht mehr repariert werden.

 

Folgen in der Übersicht

 

KörperbereichDie Folgen
KrebsDefekte Zellen werden von unserem Körper selbst zerstört. Dafür ist aber Vitamin D notwendig, deshalb wir bei vielen Formen von Krebs ein Vitamin-D-Mangel als Grund gesehen.
BlutzuckerVitamin-D kann Diabetes vorbeugen. Denn das Sonnenvitamin kann die Insulinproduktion positiv beeinflussen.
BlutdruckDer Blutdruck wird auch von diesem Vitamin gesteuert. Ein Mangel führt früher oder später deshalb zu Schlaganfall, Herzinfarkt oder Gefäßerkrankungen.
ImmunsystemDas Immunsystem steht einmal in geerdeter und erworbener Form für uns zur Verfügung. Vitamin-D steuert auch die Entzündungshemmung. Deshalb kann ein Vitamin-D-Mangel zu einer Immunschwäche, chronischen Entzündungen und Autoimmunerkrankungen führen.
GehirnFür das Gehirn ist dieses Vitamin für die Erhaltung von Neuronen wichtig, auch zur Bildung neuer Neurotransmitter.Ein Mangel kann zu Demenz, Parkinson oder Alzheimer führen.
MuskelnVitamin-D und Calcium sind zusammen für die Muskeln wichtig. Denn ohne dieses kann es zu Krämpfen oder Schmerzen in den Muskeln kommen.
NervenDer Körper erhält die wichtigen Muskeln nur mit diesem Vitamin. Ohne dieses kann es zu chronischen Schmerzen, Nervenschäden oder Nervenerkrankungen kommen.
ZellenVitamin D steuert über 2000 Gene und auch andere wichtigen Zellprozesse. Ist dieses Vitamin nicht vorhanden, sind wichtige Zellprozesse gestört.
KnochenCalcium, Vitamin K2, Magnesium und Phosphor sind enorm wichtig für unsere Knochen. Doch ohne Vitamin D führt dies zu Fehlbildungen in den Knochen.Bei Kindern ist dies die Rachitis und bei Erwachsenen die Osteomalazie oder Osteoporose.

 

Die Knochen brauchen Calcium – Aber auch Vitamin D

Dieser Teil des Körpers wurde im Zusammenhang mit Vitamin-D gut erforscht. Ein Mangel kann im Kindes- und Erwachsenenalters fatale Folgen für die Knochen haben. Der Körper braucht für die Knochen einige Vitamine und Mineralien um vernünftig funktionieren zu können:

 

-Calcium
Magnesium
Vitamin K2
-Phosphor
-Vitamin D

 

Das Vitamin-D steuert dabei die Aufnahme von Calcium und Phosphor, beide sind wichtige Baustoffe für die Knochen. Ist ein Vitamin-D-Mangel im Kindesalter vorhanden, so kann dies zu Fehlbildungen der Knochen führen – die Rachitis. Aus diesem Grund bekommen Neugeborene bis zum Kleinkindalter Vitamin-D. Eltern sollten keine Angst davor haben, es ist nämlich nicht nur für die Knochen wichtig. Im Erwachsenen Alter wird es aber nicht besser, denn die Folge ist zum Beispiel die Osteomalazie (Knochenerweichung) oder die Osteoporose (Knochenbrüchigkeit).

 

Die Zellen sind abhängig von Vitamin D

Wie in der Tabelle oben bereits erwähnt wurde, steuert Vitamin-D über 2000 Gene, jedes Organ und sogar jede Zelle. Aus diesem Grund beeinflusst es auch folgende Prozesse:

 

-Die Energiegewinnung

-Die Entgiftung

-Die Gesunderhaltung aller Zellen

 

Ist ein Mangel in unserem Körper vertreten so sind viele Prozesse gestört und können zu Schwindel, Müdigkeit, Leistungsschwäche oder Konzentrationsschwierigkeiten führen.

 

Vitamin D schützt die Nerven und das Gehirn

Erst seit einigen Jahren ist bekannt, dass es wichtige Stellen im Nervensystem und in dem Gehirn gibt, in denen Vitamin-D-Rezeptoren zu finden sind. Warum dies der Fall ist, kann die Forschung nicht erklären. Was man aber weiß ist, das Vitamin D dringend zum Schutz der Nerven gebraucht wird. Für Menschen, die ein Nervenleiden haben ist sicherlich gut zu wissen das Vitamin-D chronische Entzündungen verhindert. Auch vor Giftstoffen und Oxidation hilft dieses Sonnenvitamin.

 

Die Muskeln – Der Mineralstoff-Haushalt und Vitamin D

In den Muskeln findet man auch Vitamin-D-Rezeptoren. Doch warum sie genau dort zu finden sind, kann die Forschung bis heute nicht sagen. Doch bekannt ist das dieses Vitamin ähnlich wie bei den Knochen einen großen Einfluss auf die Muskeln hat. Wird Calcium nicht vernünftig in unseren Körper verbreitet und eingebaut so kommt es zu Zuckungen, Schmerzen und Krämpfen.

 

Vitamin-D-Mangel und das Immunsystem

Es gibt natürlich viele Forschungsbereiche des Vitamins, doch dieser Bereich ist sehr komplex aber auch spannend zu gleich. Denn das Vitamin unterstützt das Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen, in dem es die Synthese von körpereigenen Antibiotika anregt und unterstützt. Es gibt jetzt Studien, die gezeigt haben das Vitamin-D sehr gut vorbeugend gegen die Grippe helfen kann. Für Allergiker ist auch gut zu wissen, dass es Entzündungen hemmen kann.

 

Vitamin D zu Vorbeugung gegen Krebs?

Die Forschungen, die vorliegen sind sehr oft widersprüchlich. Eine Verbindung zwischen einem Vitamin-D-Mangel und Vitamin D konnte nicht festgestellt werden. Denn eine Entstehung von Krebs ist von vielen Faktoren abhängig. Wie überhaupt Krebs wirklich ansteht weiß die Forschung bis heute nicht wirklich. Eine Theorie warum Vitamin D bei einer Krebserkrankung helfen könnte, besteht aber. Assoziationsstudien zeigen aber ein deutlich höheres Krebsrisiko bei niedrigen Vitamin-D-Spiegeln. Auf der anderen Seite ist interessant zu wissen, dass Krebs vor allem dort entsteht, wo wenig Sonneneinstrahlung auftritt. Das könnte ein Indiz dafür sein welche Rolle dieses Sonnenvitamin bei der Entstehung von Krebs haben könnte. Eine Metastudie aus dem Jahr 2000 konnte aber starke Beweise liefern, dass der Vitamin-D-Status doch eine größere Rolle spielen könnte.

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

Quelle: Wikipedia

 

ECHT VITAL VITAMIN D3-1 Glas mit 60 Kapseln - 1...
1 Bewertungen
ECHT VITAL VITAMIN D3-1 Glas mit 60 Kapseln - 1...
  • 1 Kapsel ECHT VITAL VITAMIN D3 enthält Vitamin D3...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL VITAMIN...
  • GEPRÜFTER ROHSTOFF: ECHT VITAL VITAMIN D3 wird...
  • Vitamin D unterstützt normale Knochen- und...
  • 100 % NATÜRLICHES VITAMIN D3: Frei von...
Echt Vital Vitamin D 3-1000 I.E. - 1 Tropfflasche...
8 Bewertungen
Echt Vital Vitamin D 3-1000 I.E. - 1 Tropfflasche...
  • 100 % HOCHDOSIERT UND REIN: 1 Tropfen...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL VITAMIN...
  • GEPRÜFTER ROHSTOFF: ECHT VITAL VITAMIN D3 wird...
  • Vitamin D unterstützt normale Knochen- und...
  • 100 % NATÜRLICHES VITAMIN D3: Frei von...

Letzte Aktualisierung am 12.05.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }