Coronavirus, keine Panik – So kannst du dich davor schützen

CoronavirusJeden Tag gibt es neue Nachrichten zu dem Coronavirus. Fakt ist das die Menschen so in Panik geraten, das diese anfangen Lebensmittel und Hygieneprodukte zu horten. Natürlich gibt es Risiken bis hin zum Tod, doch es gibt keinen Grund in Panik zu geraten. Mit ganz einfachen Mitteln kann man sich davor schützen.

 

Panikmache durch Medien = Panik und Angst machen sich breit

Jeden Tag sehen wir auf unseren Bildschirmen und Zeitungen immer wieder dasselbe Bild. Das Coronavirus, es ist im Jahr 2019 erstmals in Erscheinung getreten. In dem Monat Februar 2020 nannte man es dann SARS-COV-2. Denkt man darüber nach, so kommt diese Panik sehr künstlich rüber. Warum? Weil wir schon die Schweinegrippe überlebt haben, in dieser Zeit wurden Menschen auch in Angst und Schrecken versetzt. In dieser Zeit werden auch Fakten einfach verdreht und dies fördert wiederum Angst und Panik. Es wäre doch besser ruhig zu bleiben und die Menschen zu informieren, dann würde sich solch eine Panik nicht verbreiten.

 

Was ist das Coronavirus?

In der Medienlandschaft wird nur über Corona berichtet, doch eigentlich gib es das eine Corona nicht. Denn es gibt verschiedene Viren, die zu der Familie der Coronaviridae gehören. Der Name kommt daher, weil die Hülle dieser Viren an eine Krone erinnert. Die meisten Menschen hatten schon einmal diesen Virus in sich, doch nicht jeder bemerkt es und Symptome können auch ausbleiben. Schauen wir uns mal an welchen Platz dieser Erkältungsvirus belegt.

 

1.Platz belegen die Rhinoviren

2.Platz belegen die Coronaviren

 

25 Prozent der Menschen haben einen grippalen Infekt und dieser kommt meist von den gefürchteten Coronaviren.

 

SARS gehört zu den Coronaviren – Panikmache im Jahr 2002

In den Jahren 2002 und 2003 gab es eine andere Panikmache. Die Medien berichteten über SARS (Severe Acute Respiratory Snydrome) auf Deutsch bedeutet das Ganze:

 

Schweres akutes Atemwegssyndrom

 

Das erste Mal trat es in Südchina auf, ähnlich wie bei dem neuen Corona-Virus.
Nach einigen Wochen trat es auf jedem Kontinent der Erde auf. In dem Zeitraum vom 1.November 2002 und dem 31.Juli 2003 gab es mehr als 8.000 Infektionen. Davon wurden 5.327 in China dokumentiert, 774 Menschen überlebten SARS nicht. Im Jahr 2004 erklärte die WHO diese Pandemie sei zu Ende.

 

Es gibt tödliche Verläufe bei Covid-19

Erkältungen sind im Herbst und Winter normal, denn wir Menschen bekommen zu wenig Sonne. Dadurch kann unser Immunsystem nicht wirklich funktionieren, es fehlt Vitamin D. Dann kommt es zu Erkältungssymptomen, wenn wir Pech haben dann halt zu dem Covid-19. Natürlich kann das bei einigen Menschen auch tödlich ablaufen. Dazu haben Wissenschaftler und Ärzte bestimmte Risikofaktoren aufsetzen lassen, die zum Tode führen können. Wir sollten aber bedenken, dass sich jeder Mensch vor einer Erkältung, Grippe oder Atemwegsinfektion erholen kann. Natürlich auch bei dem neuartigen Corona Fall. Viele von den Erkrankten sind wieder gesund geworden und nicht wie viele verbreiten gestorben. Ich möchte hier keine Panik verbreiten, denn wir leben in einer Umgebung mit Viren und Bakterien. Das muss allen klar sein, doch wir haben auch ein Immunsystem was damit zurechtkommt.

 

Drei Risikofaktoren bei denen vorsichtig sein muss

The Lancet hat in ihrem Artikel folgende Risikofaktoren genau beschrieben:

 

1.Ein zu hohes Alter

2.Ein zu hoher SOFA-Index, der zeigt an, ob eine Sepsis bevorsteht

3.Die D-Dimer-Konzentration, dieser Wert zeigt an, wie die Blutgerinnung ist

 

Werden diese drei Optionen bei dem Corona-Patienten getestet und treffen auch zu so kann man davon ausgehen, dass sie tödlich verläuft. In Wuhan China wurde genau zu diesen Risikofaktoren eine Studie mit 191 Menschen gemacht. 54 Menschen starben ungefähr am 18. Tag, danach wurden sie sogar künstlich versorgt und behandelt.

 

So kann man sich sinnvoll vor dem Covid-19 schützen

Ich habe ja erklärt was das Virus ist und welche Risikofaktoren es tödlich machen. Jetzt möchte ich erklären wie man sich dagegen schützen kann.


Mundschutz ist kaum sinnvoll

Mundschutz ist ausverkauft, oder nur noch zu Wucherpreisen zu bekommen. Doch keine Angst und Panik, denn Atemschutz-Masken können nicht garantieren, dass wir uns nicht anstecken können. Nur kranke Menschen sollten solch eine Maske tragen, damit sie die gesunden nicht anstecken. Außerdem muss man diese Masken nach einigen Stunden wieder wechseln, nur das kann einen Schutz gewährleisten. Sollte man in einer Arztpraxis oder Krankenhaus arbeiten, kann eine Maske natürlich sinnvoll sein.


Desinfektionsmittel

Die Regale sind auch hier oftmals leer, da dieses Produkt auch sehr gefragt ist. Doch auch hier reicht eine einfache Hygiene aus, denn Hände waschen ist die beste Art der Prävention um sich vor dem Virus schützen zu können. Natürlich gibt es einfache Mittel wie kolloidales Silber oder auch Wasserstoffperoxid (H2O2), das zweite bekommt man sehr günstig in der Apotheke zu kaufen. Dazu macht man sich ein Spray und desinfiziert ganz einfach die Hände damit.


Das Immunsystem stärken

Wie bei jeder Krankheit, erkranken nur einige Menschen, die anderen wiederum nicht. Aber wieso ist das so? Die zweite Gruppe hat einfach ein besseres und stabiles Immunsystem, deshalb müssen wir es mit Nähr- und Vitalstoffen versorgen. Schauen wir uns mal an was der Körper braucht, damit wir gesund bleiben.


1.Stress vermeiden
Zu viel Stress ist nicht gut für uns, dadurch haben es Krankheiten einfacher. Genauso ist es mit Angst, dadurch wird auch unser Immunsystem geschwächt.


2.Sport treiben

Wer seine Gesundheit fördern möchte, sollte Sport treiben. Menschen, die Sport treiben, haben mehr Killerzellen und sind gesünder als andere.


3.Genügend Schlaf

Wer zu wenig schläft, hat ein schwächeres Immunsystem als Menschen die mindesten 7 – 8 Stunden schlafen.


4.Heilkräuter können gegen Viren schützen

Es gibt viele Heilkräuter in der Natur, die Infektionen verhindern können. Viren haben es dann schweres sich zu verbreiten. Top 5 davon sind:

Zistrose
Ingwer
Kurkuma
Thymian
Süßholz

 

5.Probiotika für den Darm

Die Darmgesundheit ist für unser Immunsystem sehr wichtig, denn dort liegt ca. 80% unseres Immunsystems. Das bedeutet desto besser die Darmflora ist umso stärker sind wir gegen den Coronavirus.

 

6.Der Vitamin-D-Spiegel muss auf einem gesunden Level sein

Einen Vitamin-D-Mangel sollte man verhindern, denn das Krankheitsrisiko steigt. Hier ist jede Krankheit gemeint. Vitamin-D-Rezeptoren findet man im gesamten Körper. Hier sollte man sich mit Vitamin D, Vitamin K2 und Magnesium genauer beschäftigen.

 

7.Vitamin C

Vitamin C kann genauso wie Vitamin D unser Immunsystem stärken, so kann es zu keinem tödlichen Verlauf kommen.

 

8.Betacarotin

Unser Körper nutzt das Betacarotin und wandelt es in Vitamin A um. Es wird benötigt damit der Körper alle Killerzellen mobilisieren kann.

 

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag ein wenig die Angst und Unsicherheit minimieren.

 

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

 

Quelle: eurekalert.org aerzteblatt.de wikipedia.org
Universität des Saarlandes, Welche Erkältungsviren gibt es?

ECHT VITAL VITAMIN D3-1 Glas mit 60 Kapseln - 1...
1 Bewertungen
ECHT VITAL VITAMIN D3-1 Glas mit 60 Kapseln - 1...
  • 1 Kapsel ECHT VITAL VITAMIN D3 enthält Vitamin D3...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL VITAMIN...
  • GEPRÜFTER ROHSTOFF: ECHT VITAL VITAMIN D3 wird...
  • Vitamin D unterstützt normale Knochen- und...
  • 100 % NATÜRLICHES VITAMIN D3: Frei von...
ECHT VITAL VITAMIN K2-1 Flasche mit 50 ml - 1250...
  • ECHT VITAL VITAMIN K2 ist Premium Vitamin K2 (MK-7...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL VITAMIN...
  • 100 % NATÜRLICHES VITAMIN K2: Vegan, vegetarisch,...
  • ECHT VITAL Vitamin K2 Tropfen eignen sich...
  • Enthält 1250 vegane Tropfen Vitamin K2 (MK-7...
ECHT VITAL Magnesium - 1 Glas mit 120 Kapseln |...
11 Bewertungen
ECHT VITAL Magnesium - 1 Glas mit 120 Kapseln |...
  • 100 % HOCHDOSIERT UND REIN: 1 Kapsel mit 500 mg...
  • 100 % DEUTSCHE MARKENQUALITÄT: ECHT VITAL...
  • MAGNESIUM ist eines der wichtigsten Mineralien...
  • 100 % NATÜRLICHES MAGNESIUM: Frei von Gentechnik...
  • 100 % VEGAN: Vegane Verkapselung. Tierversuchsfrei...

Letzte Aktualisierung am 28.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 4 comments… add one }
  • Ursula Allemann
    14. März 2020, 13:00

    Hallo Herr Thomalla, oft lese ich Ihre Beiträge und der heutige Beitrag will ich einfach loben, denn ich habe selten soviel Unsinn gehört wie die letzten Tage und jetzt bin ich Ihnen sehr dankbar, dass sie so tolle Fakten bringen.
    Herzlichen Dank mit lieben Grüssen aus der Ägäis Ursula Allemann

    • 14. März 2020, 14:52

      Hallo,

      ich sehe das als meine Aufgabe die Menschen auf zu klären. Danke für ihre Worte.

      Mit freundlichem Gruss
      Artur

  • Eva
    15. März 2020, 9:12

    Sehr guter Beitrag!