Welchen Einfluss hat Vitamin B12 auf unsere Energie?

Vitamin B12 EnergieWelche Wirkung hat Vitamin B12 auf unser Energielevel? Dieses Vitamin kann uns mehr Energie geben. Menschen, die Probleme mit Müdigkeit haben, energielos sind oder an chronischer Erschöpfung leiden können davon sehr profitieren.

 

Vitamin B12 – Die Powerwunderwaffe?

Die Wissenschaft hat ja den großen Einfluss von Vitamin B12 auf die Nerven schon bestätigt. Auch mehr Energie kann dieses Vitamin liefern. Das ist eigentlich auch kein Wunder, denn Vitamin B12 hat einen sehr großen Einfluss auf die Energieproduktion in unserem Körper. Deshalb kann es bei den verschiedenen Müdigkeitserscheinungen sehr hilfreich sein. Doch das Ganze sollte nicht falsch verstanden werden, denn Müdigkeit ist auch normal. Je nach Mensch ist das Energielevel unterschiedlich. Auch verschiedene Einflüsse wie Gifte aus der Umwelt oder auch andere Vitalstoffmängel können ein Grund sein. Deshalb sollte man sich den Menschen ganz genau anschauen und dann abwägen. Wichtig aber ist zu wissen, dass Vitamin B12 ein essentielles Vitamin ist und ohne dieses kann es zu gesundheitlichen Erkrankungen kommen. Natürlich ist das Energievitamin kein Wachmacher wie Koffein, es erhöht aber trotzdem dauerhaft das Energieniveau. Im Klaren heißt das, dass es erst richtig funktioniert, wenn man es regelmäßig und über einen längeren Zeitraum nimmt. Natürlich müssen noch andere Faktoren wie die Einnahme stimmen, am besten macht man sich ein Protokoll, damit man die besten Wirkungen erzielen kann. Schauen wir uns doch mal an, wie Vitamin B12 bei den verschiedenen Erschöpfungserscheinungen helfen kann.

 

Wie hilft dieses Vitamin gegen die verschiedenen Erschöpfungserscheinungen?

Im Körper finden wir unterschiedliche Formen von diesem Vitamin, diese haben auch verschiedene Aufgaben und diese sind es:


Methylcobalamin
Dieses entwickelt seine Wirkung im Zellplasma, dort ist es wichtig für die Energiegewinnung. Methylcobalamin erneuert auch die Folsäure, dieses ist für die Zellteilung und Blutbildung wichtig.


Adenosylcobalamin

Entfaltet seine Wirkung in den Kraftwerken der Zellen (Mitochondrien), als Teil eines Kreislaufs biochemischer Reaktionen, der eine wichtige Rolle im Stoffwechsel spielt und am Ende auch zu Energiegewinnung.


Hydroxocobalamin

Ist kein wichtiger Co-Faktor, doch ist er als Entgifter und Freie Radikale Bekämpfer sehr wichtig. Dieses schützt vor Energieverlust durch Umweltgifte.

 

Welche Vitamin B12 Präparate sind für mehr Kraft am besten?

Wie ich schon weiter oben zeigen konnte, haben alle drei Vitamin B12 Formen einen großen Einfluss auf unsere Zellen und deren Energiegewinnung. Deshalb wäre auch eine Kombination aller drei von Vorteil.

 

Kombination: Methylcobalamin, Adenosylcobalamin und Hydroxocobalamin

Dosierung: 1.000 µg
Wie oft Einnahme: Täglich

 

Vitamin B12 und seine Rolle in der Energie und im Blut

Vitamin B12 sollte mit Folsäure eingenommen werden, denn beide sind wichtig, damit die Zellteilung zustande kommt. Natürlich gibt es auch noch andere Funktionen, die Vitamin B12 übernimmt. Es wird benötigt für das Erholen von Geweben und den verschiedenen Organen, natürlich wird dadurch auch das Blut neu gebildet. Wenn wir zu wenig von diesem Energievitamin zu uns nehmen können die Blutkörperchen den Sauerstoff nicht mehr in die Zellen bringen, das muss aber passieren damit wir Energie haben wollen. Bei einem Mangel wird es also niemals möglich sein, dass die Blutkörperchen den Sauerstoff aus der Lunge zu den vielen Zellen bringen und so kann eine Müdigkeit entstehen. Im schlimmsten Falle entwickeln wir eine Anämie (Blutarmut), das dann zur einer chronischen Müdigkeit werden kann und unser Körper kann keine Leistung mehr bringen. Deshalb ist es wichtig bei solchen Menschen den Vitamin B12 Blutwert bestimmen zu lassen und dann den Mangel zu beheben.

 

Erfahrungsbericht von einem Vitamin B12 Mangel Betroffenen

Viele von uns denken, dass ein Mangel von diesem Vitamin sehr selten ist, doch Fakt ist das in unsere Nahrung kaum Nährstoffe und Mineralstoffe dank des Codes Alimentarius zu finden sind. Im Internet gibt es verschiedene Menschen, die immer wieder von ihren Erfahrungen sprechen die von den verschiedensten Mängeln betroffen sind. Auch ich habe ein sehr interessantes Beispiel auf meinem Blog schon gezeigt. Eine Frau litt vor, mitten und nach ihrer Schwangerschaft an einen Vitamin B12 Mangel und so hatte sie folgende Symptome:

 

-Gangunsicherheit

-Zittern

-Schwindel

-Psychische Symptome (Depressionen, Müdigkeit und Schwäche)

 

Schau dir folgenden Blogbeitrag an:

Erfahrungsbericht: Gangunsicherheit, Zittern, Schwindel und psychische Symptome durch einen Vitamin B12 Mangel

 

Zu welchem Ergebnis kommen wir, wenn wir uns Vitamin B12 anschauen?

Ich habe erklärt welche Rolle Vitamin B12 in der Energiegewinnung spielt und dieses sollte seinen Platz in den Reihen der wichtigsten Vitamine haben. Jede hier dargestellte Form des Vitamin B12 hat seine Wirkung im Körper, deshalb ist eine Kombination aller drei die beste Wahl.

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

Quelle: Wikipedia

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }