Megastudie – Koffein steigert die sportliche Leistung

Koffein steigert die sportliche LeistungKaffee, Cola, Energydrinks & Co. überall ist Koffein enthalten. Mir ist sehr wohl bewusst, dass zu viel auch schädlich sein kann. Hier ist auch wichtig, mit welchen anderen Substanzen diese Getränke zusammen gemischt wurden. Eine Studie mit 4.800 Probanden wurde gemacht und die Forscher kamen zu dem Schluss, das Koffein die Leistung im Sport steigern kann.


Koffein kann die Leistung beim Sport steigern

Viele trinken kurz vor einem Training Kaffee oder Booster. Diese Getränke oder Produkte enthaltenen Koffein. Eine Auswertung von über 300 Studien wurde gemacht und man kam zu dem Ergebnis, dass Koffein die Leistung beim Sport um bis zu 16 Prozent verbessern kann.


4.800 Probanden aus mehr 300 Studien wurden untersucht

Im englischem Fachblatt British Journal of Sports Medicine hat man über 300 Studien mit über 4.800 Teilnehmer zusammengefasst und man kam zu folgendem Ergebnis:


Nimmt man Koffein durch ein Getränk oder Booster zu sich, kann das zur einer Verbesserung der Leistung im Sport führen.


Kaffee enthält nicht nur Koffein. Kaffee kann das Gehirn zu schützen. Das habe ich in einem anderen Beitrag gezeigt.
Einige der über 4.800 Teilnehmer konnten die Leistung im Sport sogar um 16 Prozent verbessern. Das war aber nur bei einigen der Fall. Die meisten lagen bei 2 bis 6 Prozent. Doch muss man hier ganz klar sagen, dass wenn ein Sportler nur 2 Prozent mehr Leistung bringt auf Dauer einfach mehr leistet und so besser werden kann. Bei Wettbewerben kann das schon einen Unterschied machen.


Wie hoch sollte die Dosis sein?

Um dieselben Ergebnisse zu erzielen wie in der Studie, muss zum Beispiel eine Person, die 75 kg wiegt um die 210 bis 420 Milligramm Koffein zu sich nehmen. Das wären ungefähr 2 Tassen Kaffee, diese sollten etwa 45 Minuten vor dem Training getrunken werden.

Doch Menschen die Probleme mit Koffein haben, sollten dies nicht in Erwägung ziehen oder sich nur langsam herantasten. Alle die schon mal eine Überdosis an Koffein zu sich genommen haben, wissen, wie schlimm das sein kann.


Was kann bei einer Überdosierung passieren?

Mit seiner Gesundheit sollte man nie spielen und ich empfehle niemanden eine Überdosierung. Energy Drinks und Cola können durch den Koffeingehalt auf das Herz gehen. Die anfänglichen Beschwerden sind Kopfschmerzen und Magenschmerzen. Sensible Menschen reagieren aber auch mich Herzrasen auf zu viel Koffein.

So, ich hoffe ich konnte dir bei diesem Thema etwas helfen. Was denkst du darüber? Schreib doch bitte ein Kommentar, damit ich deine Meinung zu diesem Thema hören kann.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }